WEIHNACHTSGOTTESDIENST AUF AUDIO-CD

Orgel mit Noten (Foto: Pielorz)

Hattingen- Jeder kennt das: Zu den Weihnachtsgottesdiensten sind die Kirchen voll. Weihnachten und Kirche gehört für viele Menschen zusammen. Im Corona-Jahr 2020 kann dieser Wunsch nicht wahr werden. In St. Peter und Paul Hattingen hat man sich deshalb etwas anderes einfallen lassen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Die Weihnachtszeit CD „Gott wird Mensch für dich!“

Zum ersten Mal gibt es den Weihnachtsgottesdienst auf einer CD. „Jeder unserer Gottesdienste wird an Weihnachten von bis zu 300 Menschen besucht. Das ist in diesem Jahr natürlich nicht möglich. Deshalb hatten wir die Idee mit der Weihnachts-CD“, erzählt Chorleiter Meinolf Denis. Für ihn war das Jahr mit seinen Chören besonders herausfordernd. „Wir konnten seit dem Frühjahr als Chor nicht mehr proben. Wir haben an einigen Gottesdiensten teilgenommen, aber mehrstimmiger Chorgesang war nicht möglich. Im Sommer ging das nur mal draußen auf Abstand.“

Das galt für alle Chöre – den Spontanchor Niederwenigern, den Chor Constantia und auch für Schola Cantorum. „Wir haben uns entschlossen, bei dem Weihnachtsgottesdienst einstimmige Kirchen- und Weihnachtslieder einzusingen, die man zuhause auch mitsingen kann“.

Hörprobe: „Stille Nacht – Heilige Nacht“ Aufgezeichnet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

400 Audio-CD’s – weitere sind in Planung

Die Idee, so sagen die Verantwortlichen, sei es einfach gewesen, denjenigen, die an Weihnachten nicht zur Kirche in einen Gottesdienst gehen können, auf diese Art und Weise einen feierlichen Moment zuhause zu bieten. So entstanden 400 CDs, die in der Gemeinde verteilt werden. Dafür musste neben der inhaltlichen Planung auch Technik und Logistik aufgefahren werden.

Meinolf Denis
Initiator Meinolf Denis (Foto: Pielorz)

Die Aufgaben wurden verteilt

Neben Gereon Georg an der Orgel, der auch das Martyrologium sang gab es Fürbitten, das Evangelium, die Predigt von Pfarrer Lamm und die Choraufnahmen. (Anm.: Das Römische Martyrologium, Martyrologium Romanum, enthält für den 25. Dezember die Datierung der Geburt Jesu seit Erschaffung der Welt)

Die Technik des Hattinger Filmemachers Claus Barteczko sorgte für den richtigen Ton und die passende Mischung. Und wenn der gesungene Ton oder das gesprochene Wort beim ersten Mal nicht richtig saßen – kein Problem. Dann wurde es halt wie beim Drehen einer Filmsequenz noch einmal aufgenommen. Im Jahr 2020 waren die katholische und evangelische Kirche in Hattingen regelmäßig mit dem Hattinger Filmemacher für digitale Ergebnisse unterwegs – beispielsweise bei den Feiern zur Kommunion oder zu Ostern auf dem Weg des Kreuzes. „Für uns haben sich neue Möglichkeiten eröffnet, Menschen zu erreichen“, so Meinolf Denis.

Gereon Georg, Meinolf Denis und Claus J. Barteczko bei der Aufzeichnung (Foto: Pielorz)