VORTRAG IM PLANETARIUM BOCHUM

Das Planetarium in Bochum (Foto: RuhrkanalNEWS)

Die Sonnenuhr des Augustus – ein Mythos?

04_lohmann-ObeliskBochum – Am Samstag (7. Oktober) um 11 Uhr geht Prof. Hans Lohmann vom Institut für Archäologische Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum im Planetarium, Castroper Straße 67, einem wissenschaftlichen Mythos auf den Grund: War eine der berühmtesten Sonnenuhren der Welt vielleicht gar keine?

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Seit 1792 erhebt sich auf der Piazza del Parlamento in Rom vor dem Palazzo Montecitorio ein Obelisk, den Kaiser Augustus eigens aus Heliopolis in Ägypten hatte herbeischaffen und im Jahre 10 v. Chr. 90 Meter westlich der Ara Pacis auf dem Marsfeld hatte aufstellen lassen. Nach einer These des früheren Präsidenten des Deutschen Archäologischen Instituts, Edmund Buchner, bildete dieser Obelisk den Zeiger der größten Sonnenuhr der antiken Welt. Damit nicht genug, setzte Buchner diese angebliche Sonnenuhr in eine ideologisch-propagandistische Beziehung zum Mausoleum des Augustus und zur Ara Pacis.

Damit war ein Wissenschaftsmythos geboren, der sich in der Fachwelt – und auch bei vielen Nicht-Fachleuten – bis heute größter Beliebtheit erfreut. Wozu der Obelisk tatsächlich diente, erklärt Prof. Hans Lohmann in einem Vortrag, der mit manchem Missverständnis aufräumt.

Karten kosten 8,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder zum Ortstarif bei der Ticket-Hotline 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per Mail an mail@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch an der Tageskasse erhältlich.