VIELE BESUCHER BEI DER RASSEGEFLÜGEL-VEREINSSCHAU

RGZV Essen-Burgaltendorf und Umgegend: Rund 140 Tiere waren auf der 101. Vereinsschau zu sehen. (Foto: Höffken)

Essen/Hattingen – Im Katholischen Pfarrheim in Essen-Burgaltendorf findet an diesem Wochenende (8. bis 10. November 2024) die 101. Vereinsschau des „Rassegeflügelzuchtvereins Essen Burgaltendorf und Umgegend“ (RGZV) statt. Integriert ist gleichzeitig die 4. Volierenschau der Geflügelliebhaber. Rund 140 Tiere sind in der Ausstellung zu betrachten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ole (8) hat einen Zwerg New Hampshire von Wolfgang Overdiek auf dem Arm. (Foto: Höffken)
Jetzt fand die 101. Vereinsschau statt.

„Der RGZV hat rund 250 Mitglieder und diese bieten ihrem Rassegeflügel ein schönes Geflügelleben“, sagte Wolfgang Overdiek, 2. Vorsitzender des RGZV. „Die Vereins-Mitglieder arbeiten nicht nur auf ihre jährlich große Schau hin, sie bieten Senioren und Jugendlichen ein umfangreiches Programm. Zudem betreuen sie einige Kitas und ein Seniorenheim, die eigene Hühner auf ihrem Gelände halten und bringen ihnen durch Vorträge und durch das Aufstellen eines Schaubrüters die Haltung und Zucht von Geflügel näher“, schreibt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) in seinem Grußwort.

Emil (7) und Oskar (4) bestaunen hier mit Lisa und Tim die ausgestellten Hühner. (Foto: Höffken)
Hier scheint ein Hahn die Seidenhühner zu bestaunen. (Foto: Höffken)

Und so kamen an diesem Wochenende seit Freitag, 08. November, viele kleine und große Besucherinnen und Besucher in die Ausstellung. Die Tiere der Rassegeflügelschau wurden zusätzlich von Preisrichtern bewertet, in einer Volierenausstellung gab es viele Tiere von Hühnerliebhabern zu bestaunen. Die Gewinner freuten sich über Pokale, Wanderpreise und Ehrungen.

Emil (7) und Oskar (4) bestaunen hier mit Lisa und Tim die ausgestellten Hühner. (Foto: Höffken)
Frieda (6), Hannah (3) und Tilda (3) mit Mama Iris freuen sich hier über die gerade geschlüpften Küken. (Foto: Höffken)

Viele Besucher staunten über die Vielzahl der Geflügelarten, bei den Hühnern gab es große und kleine Hühner, die Artenvielfalt wie Brahma, Wyandotten, Seidenhühner, Koeyoshi, Zwerg-Sulmtaler, Bielefelder Kennhühner oder Zwerg Kochin, waren interessant zu lesen.

Für die Besucher und für viele Familien mit ihren Kindern war es ein tolles Wochenende, zumal auch für eine gute Bewirtung gesorgt war.

Die Ausstellung endet an diesem Sonntag um 16 Uhr.