VERBRAUCHERPREISE IM NOVEMBER NIEDRIGER ALS IM VORJAHR

Frisch aus Hattinger Hofläden (Foto: Holger Grosz)

Nordrhein-Westfalen- Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von November 2019 bis November 2020 um 0,4 Prozent gesunken (Basisjahr 2015 = 100). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, sank der Preisindex gegenüber dem Vormonat (Oktober 2020) um 0,8 Prozent.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gegenüber dem Vormonat (Oktober 2020) verteuerten sich vor allem die Preise für Weintrauben (+24,4 Prozent) und Tomaten (+16,5 Prozent). Günstiger angeboten wurden dagegen Joghurt und Paprika (jeweils −5,8 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat (November 2019) wurden insbesondere Tomaten (+20,3 Prozent) und Äpfel (+10,1 Prozent) teurer angeboten. Günstiger als im November 2019 waren u. a. Mineralölprodukte (−16,2 Prozent; darunter leichtes Heizöl: −34,1 Prozent und Kraftstoffe: −12,3 Prozent) und Kartoffeln (−14,3 Prozent).

Den Verbraucherpreisindex für NRW stellt die Statistikbehörde des Landes auch online zur Verfügung. Wer sich noch tiefer in die Materie einarbeiten möchte, findet hier genügend Futter.