Hattingen/Sprockhövel – Ferien sind immer schön und für die Schulkinder gibt es auch in diesen Herbstferien, die vom 14. bis zum 25. Oktober 2024 dauern, tolle Angebote. Unser Reporter war in der ersten Ferienwoche bei einigen Ferien-Angeboten in Hattingen und Sprockhövel zu Besuch.
Lehmbau mit Wraps in der Wildnisschule Ruhrgebiet in Bredenscheid
Aktivitäten in der freien Natur begeistern Kinder. Unser Reporter wurde sofort von den fünf bis achtjährigen Kindern auf dem weitläufigen Gelände der Wildnisschule Ruhrgebiet umzingelt und mit in deren Tätigkeiten eingebunden. Gut ausgerüstet mit „Matschhosen“ waren die Kleinen voll bei der Sache, mit nassem Lehm und Zutaten aus der „Wildnis“ Gesichter an Bäumen zu erstellen.
Da war Kreativität gefragt und wenn es nach den Kindern gegangen wäre, hätte unser Reporter jedes „Baumgesicht“ mit den entsprechenden Kindern fotografieren und bewerten müssen. Leni (8) und Greta (8) hatten einen Baum herrlich dekoriert und ihr Baumgesicht hatte bestimmt Chance auf einen der prämierten Plätze.
Auch Aris (7) und Kjel (6) waren kreativ in der Gestaltung. Dann fand man auch im Mund des aus Lehm gefertigten Gesichtes an der Baumrinde kleine gesammelte Maden, die die Zähne des Gesichtes abbilden sollten. Die Kinder hatten riesigen Spaß, in der freien Natur und in der „behüteten“ Wildnisschule den Tag zu verbringen. Martin Maschka betreute die Kinder und gab umfangreiche Erklärungen zu den Pflanzen und zu den Kleinlebewesen.
Gegen Mittag hieß es dann auch für Lotta (8), Sophia (8), Alara (10) und Ella (7) Pause bei der Gestaltung ihrer kreativen Gesichter an den Bäumen, Hände waschen und Matschhosen säubern, denn Wraps waren angesagt zum Mittagessen. Ein toller Vormittag mit spannenden Abenteuern in der Wildnisschule Ruhrgebiet Am Zippe in Bredenscheid.
Computerspiele programmieren
Im Jugendzentrum in Haßlinghausen lassen Kinder von 8 bis 10 Jahren in der ersten Ferienwoche ihrer Fantasie freien Lauf und programmieren ein eigenes Computerspiel. Kilian (10) erklärte unserem Reporter wie ein Profi, welche Programmierbefehle er gerade eingegeben hatte und welche Auswirkungen auf dem Bildschirm die Folge daraus war.
In dem Workshop „Was wäre, wenn?“, werden mit der Spielsoftware „Twine“ eigene Textadventures auf Tablets und Laptops selbst programmiert. Um die Geschichte zu gestalten, werden mit Hilfe von schauspielerischen Elementen der Sinn und Inhalt des Computerspiels dargestellt, welches von den individuellen Entscheidungen beeinflusst wird und auch immer anders enden kann.
Zudem wurde gebastelt, erfunden und vieles mehr. Einen verschwundenen Schatz suchten Oli (10) und Leon (8) beim Programmieren. Nach dem Workshop kann das entwickelte Computerspiel auf dem Smartphone oder Tablet weitergespielt werden. DerWorkshop findet im Rahmen des Programmes „Stärker mit Games“ der Stiftung Digitale Spielekultur statt.
Schreibwerkstatt für Kinder
In dieser Woche gab es Plätze für „kreativen Köpfe“ im Alter von neun bis zwölf Jahren in einer spannenden Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei Sprockhövel. Unter dem Motto „Auf den Flügeln der Fantasie“ haben Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit der Autorin Minna McMaster in die Welt der Geschichten einzutauchen.
In der „Werkstatt“ konnten die Kinder eine Themenkarte ziehen und mit Hilfe der Autorin ihre Ideen und Träume zu Papier bringen. Ob es darum geht, eigene Charaktere zu entwickeln, aufregende Handlungen zu entwerfen oder magische Welten zu erschaffen – hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben dem Schreiben ist auch Zeit für den Austausch von Ideen und das Vorlesen der entstandenen Geschichten eingeplant.
So können die Kinder nicht nur ihre Schreibfähigkeit verbessern, sondern auch neue Freundschaften schließen und ihre Begeisterung für das Geschichtenerzählen teilen.
Am Freitag dieser Woche (18. Oktober) werden dann um 14:00 Uhr die Kinder ihre ausgedachten Geschichten bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung in der Bücherei vorlesen.
Fußballschule auf dem Rasenplatz Am Schlagbaum
Auf dem Rasenplatz Am Schlagbaum findet in dieser Woche das Fußballcamp der örtlichen Fußballschule statt. Etwa 40 Kinder waren angemeldet und hatten Spaß. Die Kids waren mit Begeisterung bei der Sache. In mehreren Durchgängen und Stationen ging es um Spielformen, um Technik, aber auch der Torschuss wurde vermittelt. Die kindgerechten Übungen sollten die Koordination der Kinder verbessern, auch das Pass-Spielen wurde geübt.
Natürlich sorgten die Betreuerinnen und Betreuer auch dafür, dass Schnürsenkel an Kinderschuhen wieder gebunden und in den Pausen Jacken angezogen wurden.
Vier von zahlreichen weiteren tollen Ferien-Angeboten in Hattingen und in Sprockhövel in der ersten Ferienwoche für die Kinder, denen die Freude und Begeisterung deutlich anzumerken war.