TAGE DER OFFENEN TÜR BEI DER FEUERWEHR

Der Tag der offenen Tür findet rund um das Feuerwehrhaus in Haßlinghausen statt. (Foto/Montage: Höffken)

Sprockhövel – Es ist mittlerweile Tradition, dass der Löschzug Haßlinghausen alle zwei Jahre seine Tore öffnet und sich der Sprockhöveler Bevölkerung präsentiert. Nach dem Tag der offenen Tür beim Löschzug in Niedersprockhövel am 7.5.22 und nach dem Maibaumschmaus im Spritzenhaus beim Löschzug Elfringhausen am 14. und 15.5.22 ist es jetzt in Haßlinghausen soweit.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Termin vormerken

Am kommenden Wochenende, Samstag, 11.6. und Sonntag, 12.6.22 gibt es in Haßlinghausen viel zu erleben. Die Feuerwehr lädt ein. Leider musste 2020 die Veranstaltung Corona bedingt ausfallen. Rund um das Feuerwehrhaus wird der Löschzug am nächsten Wochenende seine feuerwehrtechnischen Möglichkeiten darstellen und Groß und Klein ein kurzweiliges Wochenende bieten.

An diesen beiden Tagen kann die Bevölkerung einmal hinter die Kulissen schauen. Neben einer Fahrzeugausstellung werden auch Schauübungen durchgeführt, um der Bevölkerung die Leistungsfähigkeit der rein freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sprockhövel einmal näher zu bringen.

Konzert der Gruppe Smithy am Samstagabend

Für Fragen stehen die Einsatzkräfte dazu während des Festes zur Verfügung. Samstags ab 12.00 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr wird der Sprockhöveler Bevölkerung nicht nur die Feuerwehrtechnik und die Brandschutzerziehung näher gebracht. Für die ganze Familie gibt es etwas zu entdecken.

Die Kleinen können sich auf dem Kinderfest vergnügen, mit einem richtigen Feuerwehrauto fahren oder vielleicht auch mal eine Uniform anziehen. Highlight der beiden Tage ist sicherlich auch das Konzert der Gruppe Smithy, die am Samstag ab 19.00 Uhr live aufspielen wird.

Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen untermalt von einem Konzert des Musikzuges der Feuerwehr Sprockhövel. Danach kann sich bei einer Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gestärkt werden. Darüber hinaus sorgt der Löschzug Haßlinghausen an allen Tagen wieder in gewohnter Form für das leibliche Wohl.

Eine große Sonderverlosung mit attraktiven Preisen wird am Sonntag gegen 17.00 Uhr den Abschluss der Veranstaltung darstellen. Lose können bis dahin bei den Mitgliedern des Löschzuges Haßlinghausen erworben werden. In den vergangenen Jahren ist die Veranstaltung von der Bevölkerung immer sehr gut angenommen worden.

„Sollte es dieses Jahr ausnahmsweise einmal regnen, sind wir durch unsere Fahrzeughalle wetterunabhängig. Deshalb sollten die beiden Tage für jeden Besucher auf jeden Fall ein kurzweiliges und informatives Wochenende werden“, wünscht sich Löschzugführer Martin van Well für das Wochenende dennoch sonniges Wetter.

Flori-Fete vom 17.6. bis 19.6.2022 in Herzkamp

Und das Feiern geht noch weiter. Eine Woche später findet die Flori-Fete in Herzkamp statt. Details sind hier nachzulesen.