SYRISCHER FLÜCHTLING STARTET MIT AUSBILDUNG DURCH

Hattingen/Bochum– Die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) an der Augusta Akademie in Bochum-Linden ist schon für Muttersprachler sehr anspruchsvoll. Nun aber startet Bahmand Hussein als erster Flüchtling aus Syrien an der Augusta Akademie durch:  Fachbereichsleiterin Annette Hipler und Klassenlehrerin Katja Thurm freuen sich mit dem 36jährigen, dass er grade die viermonatige Probezeit an der Bochum-Hattinger Einrichtung mit Bravour bestanden hat.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Hussein kommt ursprünglich aus Al Qamishli, einem Ort im Nordosten Syriens, wo er schon acht Jahre als Anästhesieassistent gearbeitet hatte. Im Winter 2012 floh er vor den Kriegswirren zunächst an die Grenze der Türkei. Sechs Monate später ging es dann mit Ehefrau Iman Abdullah und Sohn Jan nach Istanbul. Im Oktober 2014 flog er dann alleine nach Düsseldorf, um dort Asyl zu beantragen. Bei der Erstaufnahme wurde er nach Bochum eingeteilt und konnte Ende 2015 Frau und Kind nachholen.

„Nach der Anerkennung meiner Berufserfahrungen hatte ich das Glück“, so der strahlende Schüler, „seit Ende 2016 eine Ausbildung zum ATA an der Augusta Akademie machen zu dürfen. Gleichzeitig besuche ich natürlich parallel in der Abendschule noch Deutschkurse.“ Klassenlehrerin Katja Thurm  erzählt, dass Hussein inzwischen im Unterricht nur noch sehr selten sein Wörterbuch benötige. „Klausuren, Referate und praktische Prüfung zum Ende der Probezeit hat er mit durchweg guten Noten bestanden.“ Da könne sich so manch anderer Schüler eine Scheibe abschneiden, ergänzt Fachbereichsleiterin Annette Hipler.

Die kleine Familie lebt inzwischen in der Bochumer Innenstadt. Auch Husseins Frau besucht Deutschkurse und möchte nach Möglichkeit wieder in ihrem alten Beruf als Laborassistentin arbeiten. „Wir sind einfach allen nur dankbar, die uns seit Monaten so tatkräftig unterstützen.