STADTARCHIV ERHIELT ALTE SPROCKHÖVELER ZEITUNGSAUSGABEN

Bürgermeisterin Sabine Noll, Christina Herrmann (HGV), Stadtarchivarin Marlene Klutzny, Gerhard Koch (Stellv. Vorsitzender HGV) und Dr. Klaus Walterscheid (Vorsitzender HGV) bei der Übergabe alter Zeitungen im Oktober 2022 an den HGV. (v.li.). (Foto: Stadt Sprockhövel). Jetzt lädt der HGV zum Sommerfest ein.

Sprockhövel – Tolle Neuigkeiten für das Stadtarchiv und alle Geschichtsinteressierten: Der Heimat- und Geschichtsverein Sprockhövel überlässt dem Stadtarchiv seine historisch bedeutenden Originalausgaben der Sprockhöveler Zeitung.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sprockhöveler Zeitung erschien in der Zeit von 1889 bis 1945 und deckt damit einen wichtigen historischen Zeitraum der Stadtgeschichte ab. Anhand von Zeitungen lassen sich Ereignisse, Entwicklungen und der Zeitgeist der jeweiligen Epoche besser nachvollziehen. Bislang standen dem Stadtarchiv nur bedingt verwertbare Digitalisate der Sprockhöveler Zeitung zur Verfügung.

„Ich freue mich, nun Zugriff auf die Originale zu erhalten, um darin intensiv zur Stadtgeschichte recherchieren zu können“, so Stadtarchivarin Marlene Klutzny. „Mit dem neu angeschafften Buchaufsichtsscanner können Bürgerinnen und Bürger demnächst auch Digitalisate der Sprockhöveler Zeitung erstellen. Besonders beliebt sind zum Beispiel Geburtstagsausgaben.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, im Sprockhöveler Stadtarchiv (Rauendahlstraße 40-42, 45529 Hattingen) in den originalen Zeitungsbänden zu stöbern.