STADT FORDERT DAZU AUF CORONA-SCHUTZMASSNAHMEN EINZUHALTEN

Corona-Virus (Montage: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Die Stadt Hattingen hat ihre Allgemeinverfügung, in der geregelt ist, dass beim Besuch der städtischen Dienstgebäude eine Mund- Nasenbedeckung getragen werden muss, bis Ende August verlängert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Es gibt für uns keinen Grund von dieser Maßnahme Abstand zu nehmen. Die Entwicklung der Infektionszahlen der letzten Woche für NRW zeigt vielmehr, wie wichtig es nach wie vor ist, sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen“, betont Christine Freynik, die Erste Beigeordnete der Stadt.

In den vergangenen Tagen hat die Stadtverwaltung viele telefonische Beschwerden erhalten, dass Vorschriften zum Schutz vor Corona nicht eingehalten werden. Besonders häufig wurden Verstöße im Bereich der Gaststätten, Friseurbetriebe und Fußpflege gemeldet. Die Anrufer teilten mit, dass unter anderem Namenslisten, die notwendig sind um die Infektionsketten zurückzuverfolgen, nicht ausgefüllt wurden oder Hygienemaßnahmen, wie das Desinfizieren, nicht umgesetzt werden.

Die Schutzmaßnahmen werden nicht mehr so ernst genommen, stellt auch der kommunale Ordnungsdienst der Stadt fest. Am Wochenende mussten die Mitarbeitenden des Fachbereiches öffentliche Sicherheit und Ordnung gegen Partys im Schulenbergwald und im Gewerbe- und Landschaftspark einschreiten. Insgesamt sind jetzt rund 350 Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung anhängig. Darüber hinaus wurde mindestens ebenso häufig mündlich verwarnt.

„Wir stellen fest, dass die Menschen die Maßnahmen zu ihrem und dem Schutz ihrer Mitmenschen vernachlässigen, das können wir so nicht hinnehmen und werden daher gemeinsam mit der Polizei und unserem Ordnungsdienst gezielt kontrollieren und den Hinweisen der Bürgerinnen und Bürger nachgehen“, kündigt Christine Freynik an.

1 Kommentar zu "STADT FORDERT DAZU AUF CORONA-SCHUTZMASSNAHMEN EINZUHALTEN"

  1. Bernd Loewe | 27. Juli 2020 um 17:26 |

    Das entspricht genau meinen Beobachtungen, wenn überhaupt werden die einfachen Nase-Mund Masken oft sehr lässig getragen, insbesondere in Supermärkten zu beobachten.

    Ein Schutz ist nur gegeben, wenn ALLE in geschlossenen kleineren Räumen die Maske ordentlich und dicht anliegend tragen.

    Auch ist noch nicht vorgedrungen, dass die „Lappen“ einem selbst kaum schützen. Das ist erst mit FFP2 oder FFP3 Masken gegeben.

    Über die Einhaltung der Regeln in der Gastronomie lege ich den Mantel des Schweigens. Wenn die Zahlen steigen, dann liegt das nicht an den Masken. Wobei Hattingen aktuell mit 7 Infizierten unauffällig ist.

Kommentare sind deaktiviert.