SPIELPLATZ AUF DEM HAIDCHEN ERÖFFNET

Spielplatz auf dem Haidchen (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Als erster Baustein aus dem Spiel- und Freiflächenprogramm Welper ist der Kinderspielplatz Auf dem Haidchen am Montag, 12. August offiziell eröffnet worden. Vielfältige neue Spielmöglichkeiten wurden in den vergangenen Wochen installiert und laden zum Klettern, Schaukeln, Balancieren, Rutschen und Hüpfen ein. Als Erstes stürmten die Kinder von der benachbarten Kindertagesstätte „Das Wolkenzimmerhaus“ den Spielplatz. Die Kita-Leiterin Andrea Zielmann zeigte sich begeistert: „Wir nutzen den Spielplatz quasi täglich. Es ist schön, dass eine so große Fläche für freies Spiel bereitsteht.“ Während die größeren Kinder die neue Kletter-Rutsch-Kombination erklimmen, versucht der zweijährige Aljoscha es nachzumachen und schlägt sich wacker. Schon im Vorfeld waren die Kinder der Kita kreativ und haben ein Bild von ihrem Traum-Spielplatz gemalt. Das Ergebnis ziert nun das neue Spielplatzschild.

Stadtumbau Welper – Spielplatz Auf dem Haidchen ist eröffnet

Spielplatz auf dem Haidchen (Foto: Stadt Hattingen)

Als kleines Dankeschön überreichte Stadtumbaumanager Alexander Kutsch der Kita einige Bälle und ein Federballset. Als Stärkung nach all dem Toben und Spielen hat Cordula Buchgeister vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie eine große Tüte prall gefüllt mit Obst mitgebracht. „Ich finde es toll, dass die Kita die Spielplatzpatenschaft übernommen hat“, so Cordula Buchgeister. Baudezernent Jens Hendrix freut sich, dass der Stadtumbau nach den gebäudebezogenen Maßnahmen an der Gesamtschule und am Stadtteilzentrum Hunsebeck jetzt auch in die Fläche geht. Solveig Holste, Leiterin des Fachbereichs Stadtbetriebe und Tiefbau ergänzte: „Die Arbeiten am Spielplatzes haben insgesamt 67.400 Euro gekostet, davon betragen allein die Kosten für das neue zentrale Klettergerät 12.000 Euro.“ Dank der Stadtumbau-Förderung des Landes trägt die Stadt Hattingen einen Anteil von 20 Prozent der Kosten. Erfreulich ist, dass der Stadtumbau in großen Schritten vorangeht. Aktuell wird die Spiellandschaft Welpers umfassend überarbeitet und ergänzt. Die Baustellen am Müsendrei und im Park Diepenbeck liegen voll im Zeitplan. Die Flächen erhalten attraktive Spielgeräte sowie neue Sitzgelegenheiten, Zugänge und Wege. Danach folgen der Spielplatz ,,Am Spielplatz“, der Luisenplatz und der Bolzplatz im Gemeindewald.

1 Kommentar zu "SPIELPLATZ AUF DEM HAIDCHEN ERÖFFNET"

  1. Angelina Wördehoff | 13. August 2019 um 19:02 |

    Ich finde den Spielplatz nicht altersgerecht.
    Meine 2 jährige Tochter kann nicht mehr über die tolle Brücke laufen und nicht mal mehr rutschen.

Kommentare sind deaktiviert.

Web Design BangladeshBangladesh Online Market