SPD WILL ÖKOLOGISCHE AUFWERTUNG DES RATHAUSPLATZES

Ernte auf dem Getreidefeld vor dem Rathaus (Archivfoto: Holger Grosz)

Hattingen- Die Ratsfraktion der Sozialdemokraten schlägt eine ökologische Aufwertung der Grünfläche vor dem Rathaus vor. Sie verspricht sich einen Vorteil für die Umwelt, einen ansehnlicheren Platz und Geld für die Stadt. Die entsprechenden Anträge sollen in den nächsten Sitzungen eingebracht werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In den letzten Jahren wurde der Platz vor dem Rathaus als Acker genutzt. „Viele Bürger fanden das nicht schön und haben sich an uns gewandt.“, schildert SPD-Ratsherr Uwe Fry. Die Menschen hätten immer wieder den Wunsch nach einem gepflegten Platz geäußert, der sich an das Rathaus anpasse. „Deshalb schlagen wir vor die Fläche umzugestalten und ökologisch aufzuwerten.“, so Fry.

Die SPD stelle sich einen Platz mit insektenfreundlichen Pflanzen vor. Womöglich könne ein kleiner Weg und neue Sitzbänke entstehen. Denkbar seien auch Obstbäume, niedrige Hecken und ein kleiner Blühstreifen. Dieser würde dem Insektenhotel vor dem Rathaus zugutekommen.  

Mit dem Vorschlag der SPD könne die Stadt sogar Geld verdienen. Uwe Fry erklärt: „Die Naturschutzbehörde vergibt für ökologisch wertvolle Flächen Ökopunkte und diese sind bares Geld wert. Unser Vorschlag zielt genau darauf ab.“

Der aktuelle Vorschlag der Verwaltung einen Wasserspielplatz einzurichten sei nicht überzeugend. „Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, für 430.000 € einen Wasserspielplatz zu bauen, der nicht an die Wasserleitung angeschlossen ist. Wasser zum Spielen gibt es dann auf dem Spielplatz nur bei Regen und die Frage nach dem Wasserablauf ist auch ungeklärt.“, beschreibt der SPD-Ratsherr die Planungen der Stadt.