SO WAR DAS ERNTEDANKFEST AUF DEM GETREIDEFELD

Erntedankfest 2018 (Foto: Holger Grosz)

Hattingen – Vergangenen Freitag feierte das Projekt „Getreidefeld 2018“ zum Abschluß ein Erntedankfest mit allen Beteiligten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Weit über hundert Kinder aus neun städtischen Einrichtungen haben das Projekt über 5 Monaten von der Aussaat im April bis zur Ernte im August begleitet. 60 kg Getreide konnten geerntet werden, das Bäckermeister Frank Nieland in der Nacht vor dem Fest zu 100 Broten verbacken hat. Vor allem das Brot wurde von den Kindern mit gespannter Vorfreude erwartet und als es dann endlich verteilt wurde, ging es weg, wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“.

Frisch aus Hattinger Hofläden (Foto: Holger Grosz)

Der Imkerverein Hattingen steuerte Honig bei, den die Bienen zu einem Teil im Ackerblumenstreifen am Feld eingesammelt haben.

Die Stadtwerke Hattingen, die das Projekt von Anfang an unterstützt haben, versorgten alle Gäste mit Trinkwasser.

Frisch gepresster Apfelsaft, natürlich aus Hattinger Äpfeln, konnte am Stand des Kinderschutzbund Hattingen genossen werden.

Obst, Eier, Wurst, Butter und Marmelade aus den Hofläden der Landwirtschaftsbetriebe der Familien Lohmann, Sticht und Schürmann in Hattingen, rundeten das Angebot an Leckereien ab.

Bei schönstem Wetter gab es ein Picknick, das der Initiator des Projekts „Getreidefeld 2018“, Holger Vockert, vergnügt als „turbulent“ beschrieb.

Als der erste Hunger gestillt war, trat die jüngste Riege der Sportakrobatinnen des PSV Ennepe-Ruhr auf und zeigten, immer wieder von Applaus unterbrochen, ihr eindrucksvolles Können.

Das Einsatzfahrzeug und vor allem die Wasserspritze der Jugendfeuerwehr Hattingen war stets umlagert von sehr neugierigen Kindern.

An diesem besonderen Tag wurden die Kinder im Laufe des nachmittags von ihren Eltern ausnahmsweise direkt am Feld abgeholt. Zum Abschied konnten alle noch eine Tüte mit einer Auswahl der angebotenen Speisen als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Zum Ausklang des Erntedankfestes saßen die vielen Mitwirkenden an diesem außergewöhnlichen Projekt noch bis zum Sonnenuntergang, musikalisch begleitet von Musiker Detlef Neuls, zusammen.

Wer die Ereignisse am Getreidefeld noch einmal Revue passieren lassen möchte oder wem die Produkte aus den Hofläden besonders gut geschmeckt haben, findet auf der Internetseite Getreidefeld.info alle Informationen um diese Kunstaktion, jede Menge Fotos und Filmberichte sowie eine umfassende Dokumentation der vergangenen Monate.

Komplette Fotostrecke von Holger Grosz unter: Erntedankfest