SCHWIMMEN IM DENKMAL

Jürgen Wille

RuhrkanalNEWS: Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Wille im Freibad Welper

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Freibadsaison in Welper beginnt am kommenden Freitag (15.5.2015) pünktlich um 8 Uhr. Und das mit frisch renovierten Sanitäranlagen. Die Stadtwerke Hattingen haben 22.000 Euro in die markanten Gebäude gesteckt, um so allen Besuchern angemessenen Komfort zu bieten. Und da man die Handwerker sowieso schon im Haus hatte, haben die sich auch gleich die Warmwasseranlage vorgeknöpft. Dank der neuen Warmwasserduschen ist der Besuch in Welper jetzt gleich noch mal so schön.

Was sich so leicht und locker anhört, als sei es ein Joghurt, war in Wahrheit ein hartes Stück Arbeit. Des Gebäudeensemble im Freibad Welper stammt aus den 50-er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Vieles ist noch originalgetreu und das gibt es heute nicht mehr allzu oft. Also waren bei den Arbeiten die Denkmalschützer immer mit im Bad. Möglichst vieles sollte erhalten bleiben, gleichzeitig musste fast alles modernen Ansprüchen und Gesetzen genügen. „Ein Neubau wäre ganz sicher preiswerter gewesen!“ sagt Jürgen Wille, Geschäftsführer der Stadtwerke Hattingen. „Doch dann hätte das Bad in Welper auch einen großen Teil seines Flairs verloren.“ Also wurde im Bereich der Toilettenanlage vieles von Hand angefertigt und vor Ort genau angepasst. Das Gebäude ist schließlich rund, mit heutigen Normmaßen hatten die Erbauer auch nicht gerechnet, das machte die Sache schwierig. „Von der Stange ist hier so gut wie nichts, da haben die Handwerker ganze Arbeit geleistet,“ so Wille.

Verlosung zum Saisonauftakt

Und auch die Duschen sind jetzt wieder alle betriebsbereit. Die Arbeiten daran hatte schon zum Ende der vergangenen Saison begonnen. Damals waren zeitweise drei von vier Duschen außer Betrieb. Der Grund: Die Armaturen waren in die Jahre gekommen, Ersatzteile kaum noch zu kriegen. Also machten die Techniker auch hier Tabula rasa, oder besser gesagt aus alt ganz neu. Ganz nebenbei erfuhren die Beteiligten noch viel über die Geschichte des Bades. Dort wo heute die Duschen sind, saß bis in die 80-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine Gardrobiere. Sie nahm die Kleidung der Badegäste, wenn sie ordentlich auf einen Bügel gehängt waren, an und verstaute sie. Im Gegenzug bekamen die Besucher dann eine Marke mit Nummer. Mit dem Umbau Mitte der Achtziger verschwand die Garderobiere ebenso, wie die Außenwand des Gebäudes aus Wellblech. Das Wellblech wurde durch Kalksandstein ersetzt, die Garderobiere wich den Duschen.

Das Freibad hat jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen, mindestens von 8:bis 20:00h geöffnet. Am Montag und Donnerstag können die Frühschwimmer sogar schon ab 7:00h ins Becken hüpfen. Informationen zu den Eintrittspreisen und  der besten Anfahrt gibt es auf den Seiten der Stadtwerke. Die Eintrittspreise wurden im Vergleich zur Vorsaison übrigens nicht erhöht. Und mit etwas Glück kommen einige Besucher in diesem Jahr sogar noch etwas preiswerter ins Freibad. Die Stadtwerke verlosen 11 Preise: eine 30-er Karte für das Freibad, fünf 10-er Karten und fünf hochwertige Handtücher. Um die Chance auf einen der Preise zu haben, gilt es eine der vorgefertigten Teilnahmekarten an der Freibadkasse oder im Stadtwerke-Kundenzentrum am Obermarkt abzuholen und anschließend möglichst genau auszurechnen -oder einfach zu schätzen- wie viel Liter Wasser in das große Schwimmbecken passen, bis es betriebsbereit ist. Wer am nächsten an der richtigen Zahl ist, gewinnt den Hauptpreis. Bei mehreren gleich-richtigen Antworten entscheidet das Los. Und der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

[Best_Wordpress_Gallery id=“13″ gal_title=“Freibad Welper“]