SCHREIBWETTBEWERB FÜR SCHÜLER ZUM THEMA „GEMEINSAM“

Landrat Olaf Schade mit dem den Flyern zum Wettbewerb. (Foto Heimatverein Hattingen)

Was haben die Städte Hattingen, Witten, Wetter, Herdecke, Sprockhövel, Schwelm, Breckerfeld, Ennepetal und Gevelsberg gemeinsam? Richtig: Diese neun Städte bilden gemeinsam den Ennepe-Ruhr-Kreis. Und der wird 2019 immerhin schon 90 Jahre alt. Grund genug für den Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V., seinen zweiten, kreisweiten Schülerschreibwettbewerb unter das Thema GEMEINSAM zu stellen und so den „unrunden“ Kreisgeburtstag zu würdigen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Hattingen – Bis zum 12. Juli 2019, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, haben Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen des Ennepe-Ruhr-Kreises Gelegenheit, zum Thema GEMEINSAM einen Text zu verfassen. Lars Friedrich, Vorsitzender des Heimatvereins Hattingen/Ruhr: „Kurzgeschichten, Abenteuergeschichten, Liebesgeschichten oder andere Geschichten zum Thema GEMEINSAM sind willkommen. Die Texte dürfen jedoch noch nicht veröffentlicht und nicht länger als zwei DIN A4-Seiten sein.“ Beim ersten Schreibwettbewerb des Vereins vor zwei Jahren wurden über 70 Geschichten von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen im EN-Kreis eingereicht.

In den Schulsommerferien wird eine Jury die anonymisierten Beiträge aus vier Teilnehmergruppen (5./6. Klasse, 7./8. Klasse, 9./10. Klasse, 11.-13. Klasse) lesen und bewerten. „Die Gruppensieger erhalten je 200 Euro, die Gruppenzweiten je 100 Euro und die Gruppendritten erhalten Sachpreise. Zusätzlich wird ein Sonderpreis der Jury verliehen.“ Wie schon beim Schülerschreibwettbewerb 2017 werden die Gewinnergeschichten plus eine Auswahl weiterer Beiträge in einem Sammelband veröffentlicht. Lars Friedrich: „Das Buch zum Wettbewerb wird dann zur Preisvergabe Mitte November 2019 auch im örtlichen Buchhandel erhältlich sein.“

In der Jury des Schülerschreibwettbewerbs, der 2019 unter der Schirmherrschaft von Landrat Olaf Schade steht, werden die Geschichten zum Thema GEMEINSAM von Sabine Kelm-Schmidt, stellv. Landrätin des Ennepe-Ruhr-Kreises, Beate Schiffer, ehemalige Kulturdezernentin der Stadt Hattingen, Brigitte Schulz, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek Hattingen e.V., Wolfgang Lippert, Kreisheimatpfleger des Ennepe-Ruhr-Kreises, Ulrich Laibacher, Redaktionsleiter WAZ Hattingen, Daniel Aßmann, Fernsehmoderator, Produzent und Mit-Inhaber der videomotion GbR sowie Leon Reinecke vom Heimatverein Hattingen/Ruhr bewertet.

Unterstützt wird der 2. Schülerschreibwettbewerb des Heimatvereins Hattingen gemeinsam durch die Stadt Hattingen, den Ennepe-Ruhr-Kreis, den Kreisheimatbund Ennepe-Ruhr-Kreis, die Sparkasse Hattingen, die HWG, die Stadtwerke Hattingen, das Ruhr Inn Hotel und Hostel Hattingen, das Duden Institut Hattingen und die Studienkreis-Nachhilfe Hattingen.

Die genauen Teilnahmebedingungen, den Datenschutzhinweis und weitere Informationen zum Wettbewerbsmotto finden alle Interessierten im Internet unter www.schuelerschreibwettbewerb.de. Dort steht auch das Teilnahmeformular, das jedem eingereichten Beitrag beigefügt werden muss, als Download zur Verfügung. In den sozialen Netzwerken kann dem Wettbewerb unter dem Hashtag #ENschreibt gefolgt werden.