PROJEKT SOLL LÖSUNGEN FÜR UNTERNEHMEN LIEFERN

Ruhrmakerton (Grafik: Ennepe-Ruhr-Kreis)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Als „Macher“ betriebliche Alltagsprobleme lösen und das im Dauerlauf – darum geht es im neuen Gemeinschaftsprojekt Ruhr-Makerthon der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr. Herausforderungen in den Bereichen Energie- und Ressourcenoptimierung sowie nachhaltiger Mobilität sollen gemeinsam angegangen werden. Das Projekt setzt auf die Zusammenarbeit mittelständischer Unternehmen mit jungen Menschen aus Hochschulen und Start-ups der Region.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im ersten Schritt haben Betriebe aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis bis zum 30. Juni 2021 die Chance, Problemstellungen einzureichen. Präsentiert werden diese auf der Auftaktveranstaltung am 16. August 2021 in der Business WG GRAUZONE in Hattingen sowie digital.

Ruhrmakerton (Grafik: Ennepe-Ruhr-Kreis)

Ab dann läuft die Zeit: Innerhalb von 4 Wochen sollen die Hochschüler und Start-up-Mitarbeiter Ideen entwickeln, Lösungen suchen und möglichst auch finden. Auf diesem Weg werden sie mit ergebnisorientierten Workshops unterstützt, lernen unter anderem, wie sich Kundenwünsche erkennen und erfüllen lassen oder wie man Geschäftsmodelle sinnvoll strukturiert. Außerdem können sie Arbeitsplätze der Hattinger Business WG nutzen und bekommen Hilfe von erfahrenen Mentoren.

Die erarbeiteten und im besten Fall maßgeschneiderten Lösungsvorschläge stehen im Fokus einer weiteren Veranstaltung, der ruhrSTARTUPWEEK. Anschließend können sie von den Unternehmen umgesetzt werden.

„Den kreativsten Ideenentwicklern winkt ein Preisgeld, die Betriebe dürfen auf innovative Lösungen hoffen. Und quasi ganz nebenbei lernen junge Fachkräfte potentielle Arbeitgeber kennen, die für sie ohne Ruhr-Makerthon vielleicht nie sichtbar geworden wären“, nennt Dietrich Dinges von der EN-Agentur gute Gründe für das Dabeisein.

Unternehmen, die eine Problemstellung einreichen wollen, können sich an die EN-Agentur wenden, Ansprechpartner ist Dietrich Dinges, entweder per E-Mail oder per Telefon 0151/40416280.

Die Veranstalter und Unterstützer des Ruhr-Makerthon

Die Veranstaltung Ruhr-Makerthon – Innovation for future ist ein Gemeinschaftsprojekt der Initiative zeero der EN-Agentur, des Projekts streamUP des Centrums für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund sowie der Hochschule Bochum. Als Unterstützer konnte bereits die Volksbank Sprockhövel gewonnen werden.