PRESSESERVICE AUS DER STADT

Der Altstadtkern vom Bismarckturm gesehen (Foto: RuhrkanalNEWS)

Kostenlose Führung durch Emmy Roths Werke

Das Stadtmuseum Hattingen widmet der Künstlerin Emmy Roth eine Ausstellung, die ihr bewegtes Leben und künstlerisches Schaffen anhand von Dokumenten, Fotos und ausgewählten Originalen nachzeichnet. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt ihrer Arbeiten. Eine kostenlose Offene Führung durch die Ausstellung „Form ist Ausdruck meines Lebens“ – Emmy Roth bietet das Stadtmuseum Hattingen am Sonntag, den 15. Juli um 15 Uhr.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Emmy Roths vielseitige, arbeitsintensive Schaffenszeit ist primär der Herstellung von silbernem Tafelgerät gewidmet. Sie beherrscht nahezu sämtliche Techniken der Gold- und Silberschmiedekunst. Dazu zählen Techniken für die Formgebung wie Treiben, Schmieden und Gießen, für die Oberflächenbearbeitung Ziselieren, Punzieren, Gravieren, Ätzen und verschiedene Emailletechniken. Ihre Formfindungen von sachlicher Einfachheit, hoher Funktionalität und technischer Perfektion überraschen noch heute. Viele ihrer Arbeiten wirken zeitlos modern, sie sind keinen Stilvorbildern verpflichtet.

Ferienworkshop für Kreative

Junge Kreative gesucht! Von Montag, den 23. bis Mittwoch, den 25. Juli, jeweils 10 bis 15 Uhr begleitet das Stadtmuseum Künstler auf ihren Reisen durch ferne Länder!

„Paul Klee, August Macke, Paul Gauguin: Von jeher gibt es Künstler, die es in die Ferne zieht, um Land & Leute kennenzulernen. Ob gigantische Bauwerke, farbenfroh gekleidete Menschen oder lichtdurchflutete Landschaften: Ihre Erlebnisse und Eindrücke haben sie in Bildern festgehalten, die uns Geschichten erzählen“, weiß Gudrun Schwarzer-Jourgens, die Leiterin des Hattinger Stadtmuseums.

Die Teilnehmendes des Workshops begeben sich auf eine künstlerische Entdeckungsreise, spüren Farben und Formen ferner Länder auf und gestalten in unterschiedlichen Techniken eigenen „ReiseBilder“. Die entstandenen Arbeiten werden Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden in einer abschließenden Ausstellung präsentiert.

Mitmachen können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die Teilnahme kostet 35,00 Euro.

Anmeldungen sind erforderlich unter: (02324) 204-3521, -3522. Strapazierfähige Kleidung, Getränke und etwas zu Essen soll mitgebracht werden.