ONLINEBERATUNG BEI PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN

Onlineberatung der Caritas (Screenshot: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Die Caritas Ennepe-Ruhr mit ihrer Kontaktstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Hattingen hat bei ihren Hilfen für Betroffene eine Online-Beratung gestartet. In der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie in der Suchthilfe des Wohlfahrtverbands wird sowas schon längerangeboten. Genutzt wird dafür eine gesicherte Beratungsplattform – sicherer als E-Mails, die als Kontaktmöglichkeit aber weiterhin zur Verfügung stehen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Online-Beratung wird über eine externe Verbund-Plattform vieler Wohlfahrtsverbände angeboten und ist anonym und kostenfrei. „Da die Hilfe so von überall in Anspruch genommen werden kann, termin- und ortsunabhängig, sehen wir es als zusätzliche Option, insbesondere in Zeiten von Corona, für unsere Klienten da zu sein“, sagt Joanna Grunenberg, Leiterin der Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. „Wir hoffen auch die Zielgruppe zu erreichen, die bei persönlichen Kontakten eine größere Hemmschwelle hat, und daher Hilfe bis dato nicht in Anspruch genommen hat.“ Auch jüngere Klienten sollen auf diesem Wege besser erreicht werden. Zu finden ist das Angebot zur Online-Beratung auf der Homepage der Caritas.