MIT WEM GEHT DIE CDU IN DEN KOMMUNALWAHLKAMPF?

Die CDU setzt beim BM auf Kontinuität (Screenshot: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Anfang November wird die CDU ihren Wunschkandidaten vorstellen, mit dem sie in den Kommunalwahlkampf 2020 um den Hattinger Bürgermeisterposten ziehen möchte. Offiziell ernannt wird er dann Ende Januar 2020 bei der Aufstellungsversammlung der CDU. Die Gerüchteküche handelt momentan drei mögliche Kandidat/innen. Unter anderem die derzeitige Dezernentin Christine Freynik. Außerdem eine Kandidatin, die momentan den meisten Hattingern völlig unbekannt sein dürfte.

Bürgermeister Dirk Glaser (Foto: RuhrkanalNEWS)

Amtsinhaber Dirk Glaser wird auch immer wieder genannt. Der parteilose Bürgermeister war bei der vergangenen Wahl von einem Unterstützerbündnis aus CDU, B90/Die Grünen und FDP ins Amt gehoben worden. Von der damaligen Bürgermeister-Koalition ist inzwischen nichts mehr übrig. Die FDP fremdelt seit längerem mit ihrem ehemaligen Wunschkandidaten, die Grünen sind ebenfalls deutlich auf Distanz gegangen. Hier halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die Partei mit Frank Staacken einen eigenen Kandidaten aufstellen wird.

Stadtwerke Hattingen

Nach RuhrkanalNEWS Recherchen werden die Christdemokraten beim Parteitag erneut Dirk Glaser als Kandidaten präsentieren. Es soll ganz bewusst wieder mit einem parteilosen Bürgermeisterkandidaten in den Wahlkampf um den Posten des Verwaltungschefs gezogen werden. Vor einer Woche, als diese Information von mehreren Personen aus dem Umfeld der Hattinger CDU erstmalig an RuhrkanalNEWS herangetragen wurde, hatte Dirk Glaser dies im Gespräch vor der Kamera noch nicht bestätigen wollen. Er werde sich zu gegebener Zeit äußern. Dies sagte er, nachdem der Hattinger Kämmerer Frank Mielke als aussichtsreichster möglicher SPD-Kandidat vorgestellt wurde. Die Sozialdemokraten haben bisher keinen weiteren Kandidaten präsentiert, es spricht also vieles dafür, dass sie Frank Mielke auf ihrem Parteitag tatsächlich zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten ernennen.

Web Design BangladeshBangladesh Online Market