Hattingen – Der Kunstverein Hattingen e.V. lädt zu einem besonderen fotografischen Highlight in die Galerie NEUE RÄUME ein: Der Bochumer Fotograf Felix Freier zeigt unter dem Titel „Meine Bilder zeigen nicht das, was ist, sondern das, was ich sehe“ eine umfassende Einzelausstellung seiner Arbeiten.
Freier, der über drei Jahrzehnte als künstlerischer Leiter des Bereichs Fotografie am Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum tätig war, zählt zu den prägenden Vermittlern fotografischer Gestaltung im Ruhrgebiet. In dieser Zeit unterrichtete er mehr als 6000 Studierende und organisierte über 150 Ausstellungen sowie zahlreiche Projekte.
Ausstellung und Vortrag zur Fotogeschichte
Seine Werke gehen dabei weit über klassische Fotografie hinaus: Neben präzisen Architekturstudien präsentiert Freier auch digital bearbeitete Arbeiten aus den Bereichen Natur, People und Food. Fotografien dienen ihm häufig als bildnerisches Ausgangsmaterial, das er zu neuen visuellen Welten transformiert – sogenannte „Fotobilder“.
Charakteristisch für seine Arbeiten ist eine klare, reduzierte und oftmals meditative Bildsprache. Strukturen, Formen und Komposition stehen im Vordergrund, sei es in der geometrischen Strenge urbaner Räume oder in der skulpturalen Inszenierung von Alltagsobjekten. Ergänzt wird das Spektrum durch Werke mit gezielter Unschärfe, die neue Wahrnehmungsebenen eröffnen.
Die Ausstellung verspricht spannende Kontraste und einen intensiven Dialog zwischen Kunstwerk und Betrachtenden.

Felix Freier mit antiker Holzkamera (Foto: Felix Freier)
Ein weiterer Höhepunkt ist eine Sonderveranstaltung im Rahmen der Ausstellung: Am Donnerstag, 25. Juni 2026, lädt Felix Freier zu einem unterhaltsamen Vortrag unter dem Titel „199 Jahre Fotografie“ ein. Darin nimmt er das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte der Fotografie – von den ersten Aufnahmegeräten bis hin zu berühmten und teils skurrilen Persönlichkeiten der Fotografiegeschichte.
Besonders anschaulich wird der Vortrag durch originales historisches Equipment, darunter eine hölzerne Plattenkamera, gläserne Negative und frühe Blitzgeräte, die vor Ort präsentiert werden.
Felix Freier gilt zudem als ausgewiesener Experte für Fototechnik und Fotohistorie. Neben seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er unter anderem im DuMont Verlag Standardwerke wie „Fotografieren lernen – Sehen lernen“ sowie „DuMonts Lexikon der Fotografie“.
Ausstellungsdaten im Überblick:
Ort: Galerie NEUE RÄUME, Kunstverein Hattingen e.V., Bahnhofstraße 18a, 45525 Hattingen
Eröffnung: Sonntag, 7. Juni 2026, 17 Uhr
Finissage: Sonntag, 19. Juli 2026, 17 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 16–18 Uhr, Samstag und Sonntag 15–18 Uhr
Sonderveranstaltung:
Vortrag „199 Jahre Fotografie“
Donnerstag, 25. Juni 2026, 18–19.30 Uhr




























Kommentar hinterlassen zu "Kunstverein präsentiert Fotokunst von Felix Freier"