„KLEINE GASE – GROSSE WIRKUNG“ – KLIMAWANDELAUSSTELLUNG DER LWL

16 Tafeln mit Erklärungen und Illustrationen geben in der Freiluft-Schau Aufschluss über Ursachen und Folgen der Erderwärmung (Foto: LWL/ Siebert)

Hattingen- Steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher, zunehmende Trockenheit – die Auswirkungen des Klimawandels sind unübersehbar. Damit beschäftigt sich die Ausstellung „Kleine Gase – Große Wirkung“, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab Mittwoch (16. Juni 2021) in seinem Industriemuseum Henrichshütte Hattingen zeigt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Freiluft-Schau war im vergangenen Jahr im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten zu sehen. Sie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller der Autoren David Nelles und Christian Serrer aus dem Jahr 2018. „Da wir kein Buch finden konnten, das den Klimawandel verständlich auf den Punkt bringt, haben wir kurzerhand beschlossen, es selbst zu schreiben“, so die beiden Autoren auf ihrer Homepage. Über 100 Wissenschaftler haben sie dabei unterstützt. Das kleine Buch kommt jetzt in Hattingen erneut groß heraus: 16 Tafeln mit Erklärungen und Illustrationen geben Aufschluss über Ursachen und Folgen der Erderwärmung. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden sie auf gebrauchte Paletten montiert. Inhaltlich geht es um Fragen wie: Welchen Anteil hat der Mensch an der Erderwärmung? Treten Stürme und Überschwemmungen bereits häufiger auf? Müssen wir jedes Jahr Ernteausfälle befürchten? Was kostet eigentlich der Klimawandel?

Besucher:innen können sich beim Rundgang informieren und anschließend eigene Gedanken zum Thema kundtun. Dafür stehen dicke Filzstifte und eingefärbte Stoffstücke zur Verfügung, die das Textilwerk Bocholt, ein weiterer Standort des LWL-Industriemuseums, bereitgestellt hat. Die textilen Botschaften erinnern an tibetanische Gebetsfahnen. Sie werden an einem Bauzaun aufgehängt. „So entsteht nach und nach eine farbenfrohe Wand mit persönlichen Meinungen zum Klimawandel. Die Sammlung soll zum Nachdenken anregen und die aktuelle Diskussion noch einmal in besonderer Form vor Augen führen“, erklärt Dustin Siebert vom LWL-Industriemuseum, der die Ausstellung gemeinsam mit Freiwilligen aus dem Sozialen Jahr umgesetzt hat.

Kleine Gase – Große Wirkung
ab 16. Juni 2021
LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Geöffnet Di – So 10 – 18 Uhr