KARNEVAL IM RUHEMODUS

Schutzverordnung zwingt Karneval in Ruhezustand (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Mittwoch, der 11. 11. um 11 Uhr 11….und „HOLTI“ bleibt im Ruhemodus. Die Narren in Hattingen werden heute nicht das Rathaus stürmen. Aufgrund der neuen Corona-Schutzmaßnahmen ist der gewohnte Sessionsauftakt abgesagt worden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Trauriger HOLTI vor dem Rathaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

Doch Anja Schulte alias „HOLTI“ lässt es sich nicht nehmen, auch im Namen aller Hattinger Karnevalsvereine, vor der Rathaustreppe Stellung zu beziehen. Im RuhrkanalNEWS Interview erzählt sie uns, das diese Situation nicht einfach für die Jecken ist, jedoch zeigt man Verständnis für diese wichtige Entscheidung.

„Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und hoffen auf eine gute Session 21/22. Trotzdem werden wir, mit Abstand natürlich, mit Freunden gemeinsam heute anstoßen,“ so die Beisitzerin des Vorstand Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug e. V.

„Insgesamt sei man jedoch froh, dass die Absage des Straßenkarnevals von Landesebene so früh kam und wir nicht in die konkreteren Planungen für Veranstaltungen einsteigen mussten,“ meint Michael Kreutz, der Präsident der Ruhrölften und fügt weiter an: „Als Hattinger Vereine möchten wir diese besondere Session neu gestalten und vor allem zusammenstehen, denn Karneval fällt nicht aus, sondern muss nur um umgedacht werden“

Auch der Geschäftsführer des Aktivenkreis, Thomas Kohl geht mit der coronabedingten Situation souverän um. Auf Nachfrage erklärt er „das man in diesen Zeiten große Bauchschmerzen bei einer „normalen“ Session gehabt hätte und freuen uns lieber, dass so das Feiern auf Abstand und in neuen Formen ermöglicht wird“.

Alle Beteiligten waren sich jedoch einig, dass gerade der Straßenkarneval so hätte nicht stattfinden können. Deshalb wünschen HOLTI, Kohl und Kreutz, „allen kleinen und großen Karnevalisten trotzdem eine schöne und vor allem gesunde Session mit einem lauten Holti Holau, Ruhrölften ölf-ölf und Hattingen Helau!“