INZIDENZ BLEIBT DEUTLICH ÜBER 600 – 52 CORONAERKRANKTE IM KRANKENHAUS

FFP2- Masken (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 282 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 26.769 gestiegen (Stand: Sonntag, 23. Januar). Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 645,3 (Vortag 654,8).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 34, Ennepetal 218, Gevelsberg 179, Hattingen 448, Herdecke 147, Schwelm 268, Sprockhövel 129, Wetter 172, Witten 480.

Insgesamt gibt es seit Pandemiebeginn im Ennepe-Ruhr-Kreis 426 Todesfälle durch Corona. Diese Gesamtzahl setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (28), Gevelsberg (30), Hattingen (80), Herdecke (43), Schwelm (52), Sprockhövel (24), Wetter (16) und Witten (142).

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 52 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 5 Personen werden intensivmedizinisch betreut, eine beatmet.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 3,47 (Stand 22. Januar, seitdem wurden die Daten nicht aktualisiert). Landesweit sind 7,74 Prozent (ebenfalls Stand 22. Januar) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Die kommunalen Impfangebote

Am Samstag hat das Impfteam des Ennepe-Ruhr-Kreises insgesamt 415 Impfungen verabreicht. Aufteilung: 65 Erstimpfungen, 64 Zweitimpfungen, 286 Auffrischungsimpfungen. 51 Impflinge waren zwischen 5 und 11 und 55 Impflinge zwischen 12 und 18 Jahre alt.

325 Impfungen entfallen auf die stationäre Impfstelle in Ennepetal (47 / 56 / 222).

An der stationären Impfstelle in Witten haben sich 90 Personen über 12 Jahren (18 / 8 / 64) ihren Piks gegen Corona abgeholt.

Liste der betroffenen Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens zwei bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Hattingen
Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum, Altenzentrum Heidehof, Haus der Diakonie

Schwelm
Evangelisches Feierabendhaus, St. Marien Quartier

Witten
AWO Altenzentrum Witten Egge

Eingliederungshilfe

Hattingen
Haus Theresia

Wetter
Haus Bethesda

Krankenhäuser

Evangelisches Krankenhaus Witten, Evangelisches Krankenhaus Hattingen

Sonstige Einrichtungen

Ennepetal
Mutter-Kind-Einrichtung Loher Nocken

Wetter
Holas Beatmungs-WG Friedrich-Ebert-Straße

Witten
Vater-Mutter-Kind-Einrichtung der evangelischen Jugendhilfe Iserlohn Hagen

(Stand: Sonntag, 23. Januar)