INFOTAG ÜBER AUSBILDUNG ZUM SCHULBEGLEITER

AWO Ennepe-Ruhr-Kreis (Grafik: AWO)

Ennepe-Ruhr-Kreis/Witten- Schulbegleiter haben im Ennepe-Ruhr-Kreis nach wie vor gute Einstellungschancen. Ihre Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, wie Lernstörungen, Autismus und Körperbehinderungen, im Schulalltag zu unterstützen. Die AWO EN startet am Montag, 21. September 2020 erneut eine dreimonatige Qualifizierung für Schulbegleiter. Interessenten sind eingeladen, das Qualifizierungsangebot näher kennen zu lernen. Dazu gibt es einen Infotermin im Schulungsraum, Kälberweg 2, 58453 Witten-Annen: am Dienstag, 25. August, von 10 bis 11.30 Uhr. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mit Interessenten führen AWO-Mitarbeiter ausführliche Beratungsgespräche, auch zur Finanzierung der TÜV-zertifizierten Qualifizierungsmaßnahme, die zum Beispiel über einen Bildungsgutschein erfolgen kann. Die Qualifizierung umfasst tägliche Unterrichtszeiten von 8.30 bis 14.30 Uhr sowie ein Praktikum in einer Schule. Kommunikation, Gesprächsführung, und Deeskalationsstrategien gehören zu den Schulungsinhalten. Vermittelt werden zudem pflegerische Grundlagen und Basisinformationen zu Behinderungsformen und rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit.

Die Stellensuche der Teilnehmer wird von der AWO EN, die intensiv mit anderen Trägern von Schulbegleiter-Diensten zusammenarbeitet, unterstützt. Nähere Informationen gibt es unter Tel. 0 23 24/ 50 04 30 sowie per Mail.