INDUSTRIEPRODUKTION IM AUGUST 2020 UM 3,5% NIEDRIGER ALS IM VORJAHRESMONAT

IT.NRW erfasst offizielle Daten für Nordrhein-Westfalen (Screenshot: RuhrkanalNEWS)

Nordrhein-Westfalen- Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe (einschl. Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden) erreichte im August 2020 nach vorläufigen Ergebnissen einen Indexwert von 88,2 Punkten (Basisjahr 2015 = 100, arbeitstäglich bereinigt) und war damit um 3,5 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktionsleistung – nach Saisonbereinigung – um 4,1 Prozent höher als im Vormonat (Juli 2020).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im Vergleich zum Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats entwickelte sich die Produktion im August 2020 in drei der vier Güterbereiche rückläufig: Der Output von Vorleistungssgütern war im August um 5,4 Prozent, der von Investitionsgütern um 4,1 Prozent und der von Verbrauchsgütern um 1,6 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Die Produzenten von Gebrauchsgütern meldeten dagegen ein Plus von 16,2 Prozent. Dieser Zuwachs ist insbesondere auf die Produktionsanstiege bei Möbeln und bei Haushaltsgeräten zurückzuführen.