IHK BIETET MOBILES TESTZENTRUM AN

Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet in Bochum (Foto: IHK)

Ruhrgebiet- Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittleres Ruhrgebiet hat einen Bus gemietet, der ihren Mitgliedsunternehmen als mobiles Corona-Testzentrum dient. Der Test-Bus wird ab Dienstag (6. April 2021) eine Woche lang auf dem IHK Gelände parken. Von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr, steht das mobile Testzentrum für Schnelltests zur Verfügung.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ab dem 14. April fährt der Bus wechselnde Gewerbegebiete im Kammerbezirk ab, um den Mitgliedsunternehmen weite Wege zu ersparen. Gerade für die kleineren Betriebe sei es eine Herausforderung, ihre Angestellten mit Corona-Tests zu versorgen, sagt Eric Weik, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

„Mit der Aktion ‚Vier Städte. Ein Bus.‘ helfen wir der Wirtschaft, ihren Beitrag im Kampf gegen die Pandemie zu leisten. Wir hoffen, so dazu beizutragen, dass gerade Branchen wie der Dienstleistungssektor, die Gastronomie und die Freizeitwirtschaft so bald wie möglich wieder den Betrieb aufnehmen können. Für sie kommt es gerade auf jeden Tag an.“

Der Name der Aktion – ‚Vier Städte. Ein Bus.‘ – ist eine Anlehnung an den Slogan der IHK Mittleres Ruhrgebiet (‚Vier Städte. Ein Plus.‘). Beim Test-Bus verlässt sich die Kammer auf einen erfahrenen Dienstleister, der bundesweit mobile Testzentren verwaltet. Vom sechsten bis einschließlich zum 13. April wird der Bus auf dem IHK-Gelände parken. Ab Montagabend (fünfter April) können Nutzer online ein Ticket ziehen.

Dieses ermöglicht es ihnen, binnen 72 Stunden einen Schnelltest im Bus durchführen zu lassen. Die Durchführung des Tests nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Das Ergebnis wird den Besuchern innerhalb einer halben Stunde per Mail mitgeteilt. Mit der Aktion ‚Vier Städte. Ein Bus.‘ unterstützt die IHK die Unternehmen bei der Umsetzung der Corona-Strategie. Einerseits können die Angestellten bei einem negativen Ergebnis weiter ihrer Arbeit nachgehen. Andererseits befähigt ein negatives Testergebnis sie, selbst einzukaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Ab dem 14. April fährt der Bus wechselnde Gewerbegebiete in Bochum, Herne, Witten und Hattingen ab. Pro Woche wird er zwei Standorte besuchen, für jeweils zwei bis drei Tage. Insgesamt hat die Kammer den Bus für vier Wochen gemietet.

Online informiert die IHK über den aktuellen Standort des Busses und welches Ziel er als nächstes ansteuert.

Ebenfalls online können Tickets für den Standort „IHK Mittleres Ruhrgebiet“ gezogen werden.

1 Kommentar zu "IHK BIETET MOBILES TESTZENTRUM AN"

  1. Günter Hartbecke | 3. April 2021 um 12:09 |

    Mobiles Testzentrum .
    Wo bleibt die Aktivität der
    Handwerkskammern.

Kommentare sind deaktiviert.