Sprockhövel – Am heutigen Samstag (10. Mai 2025) war wieder „Gratis-Comic-Tag“ in der Stadtbücherei. Unter dem Motto „Gratis-Comics für Kids und Teens“ beteiligten sich über 1.200 Bibliotheken, Buchhandlungen und Comic-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an dieser besonderen Aktion.
Auch die Stadtbücherei Sprockhövel öffnete an diesem Tag von 11.00 bis 13.00 Uhr ihre Türen und lud zusammen mit dem Förderverein LeseZeichen! e. V.Kinder und Jugendliche dazu ein, in die faszinierende Welt der Comics einzutauchen.
Das Beste dabei: Die Comics gab es völlig kostenlos! Die speziell für diesen Tag gedruckten Hefte enthielten spannende und lustige Geschichten – teilweise mit exklusiven Inhalten.
Dank der Unterstützung des Fördervereins LeseZeichen! e. V. durfte sich jedes Kind bis zu drei Exemplare aussuchen. Eine Mitgliedschaft in der Bücherei war dafür nicht erforderlich.
Und als besonderes Highlight sorgte der Gruselmat für Unterhaltung – die Zeichenmaschine war ein einzigartiger „menschlicher Automat“, der kleinen und großen Comic-Fans ihr ganz persönliches Ungeheuer zeichnete.
Und hinter dem Gruselmat verbarg sich der deutsche Science-Fiction-Autor und Illustrator Robert Rittermann, der an diesem Samstag zu Gast in der Stadtbücherei war. Er schreibt u.a. über Raumschiffe und Dinosaurier und stammt aus Wuppertal.