Hattingen- Das Hattinger Altstadtfest ist noch keine 24 Stunden vorbei und RuhrkanalNEWS fragt Georg Hartmann, wie denn aus Sicht Hattingen Marketing das “Fest der Feste” verlief.
RuhrkanalNEWS: Herr Hartmann, sind die Erwartungen über das Altstadtfest ihrerseits erfüllt oder sogar übertroffen worden?
Georg Hartmann: Wir hatten große Bedenken wegen der angekündigten Regenschauer. Aber durch die Änderung der Wetterlage war es sowohl am Freitag als auch am Samstag bei den Auftritten der Headliner Silly souls of music, Mytallica, DJ QuickSilver und Abba Fever trocken. Dadurch waren alle Musikacts gut besucht und unsere Erwartungen wurden übertroffen.
RuhrkanalNEWS: Ist denn Ihr vorgestelltes Konzept aufgegangen und gab es vielleicht für Sie persönlich ein Highlight auf dem Altstadtfest?
Georg Hartmann: Unser Konzept der Tribute Bands, Cover Bands, der Teilnahme der Musikschule Hattingen um nur einige Akteure zu nennen ist voll aufgegangen. Meine persönlichen Highlights waren Silly Souls of Music mit Acki Löbbecke am Freitag und Abba Fever aus Hamburg am Samstag.
RuhrkanalNEWS: Gefühlt waren zeitweise weniger Menschen in der Stadt als in den Vorjahren, gibt es geschätzte Zahlen von Besuchern und Besucherinnen des Altstadtfestes?
Georg Hartmann: Nein, es gibt leider keine Erhebung der Besucherzahlen.
RuhrkanalNEWS: Wie positiv sehen Sie die Zusammenarbeit mit Alfred Schulte-Stade und gibt es eine Fortsetzung der Unterstützung an der Bunker-Bühne?
Georg Hartmann: Die Zusammenarbeit war hervorragend! Wir kennen uns durch die Zusammenarbeit beim Nostalgischen Weihnachtsmarkt schon fast zwei Jahrzehnte. Das gute geschäftliche Verhältnis mit Alfred Schulte-Stade vom Schultenhof hat sich beim Altstadtfest fortgesetzt. Nach Aussage von Alfred Schulte-Stade gibt es in 2025 eine Fortsetzung von Rock am Bunker.
RuhrkanalNEWS: Ist das im letzten Jahr angekündigte neu gestaltete Konzept angenommen worden oder kann man heute schon sagen welche Veränderungen, sprich Verbesserungen in Planung sein werden?
Georg Hartmann: Ja wir finden schon, dass das Konzept aufgegangen ist. Wir werden die Stellschrauben an ein bis zwei Stellen drehen. Das werden wir aber mit unsern Partner in einem Nachgespräch klären.
RuhrkanalNEWS: Gibt es Überlegungen, ein Altstadtfest vielleicht auch mal wieder in den Spätsommer zu verlegen?
Georg Hartmann: Nein. Wir haben das letzte Mai-Wochenende als Fixtermin für uns und unsere beteiligten Partner gefunden und da sich der Termin etabliert hat, gibt es keinen Grund über eine Verlegung nachzudenken.
RuhrkanalNEWS: Vielen Dank für das Gespräch.
Christina Schulte-Stade zum Altstadtfest 2024
Der Schultenhof freut sich sehr auf die Wiederholung von Rock am Bunker im nächsten Jahr und hat auch schon neue Pläne für das Programm im nächsten Jahr.
“Die Stimmung war sehr gut und vor allem friedlich. Das Wetter hätte ein wenig mehr Sonne gebrauchen können”, sagt Christina Schulte-Stade vom Schultenhof und fügt weiter an: “Wir bleiben musikalisch natürlich dem Motto ‘Rock am Bunker’ treu. Auch die Zusammenarbeit mit der MiHa wird von unserer Seite aus gerne fortgesetzt und war großartig!”