FIRMENRUNDGANG MIT BÜRGERMEISTER UND LANDRAT

Firmenrundgang mit Landrat Schade und Bürgermeister Glaser (Foto: AVU)

Hattingen – „Klimaschutz spielt für den Ennepe-Ruhr-Kreis eine sehr wichtige Rolle und dabei freut es mich besonders, dass unsere Industrieunternehmen sich in diesem Bereich so stark engagieren“. Landrat Olaf Schade sparte nicht mit Lob, als er jetzt ge- meinsam mit Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser und Martin Serres, dem Leiter der Hattinger Wirtschaftsförderung, die Firma Avola besuchte. Das Unternehmen beteiligt sich, so wie acht weitere Betriebe aus der Region, an dem Umweltprojekt ÖKOPROFIT. Und das mit viel Erfolg.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

AVOLA ist ÖKOPROFITEUR

Das 1836 gegründete Familienunternehmen stellt Baukreissägen, Steintrennsägen und modulare Zimmerei- Kreissägemaschinen her. Bei Ökoprofit hat ein Umweltteam bestehend aus Mitarbeitern zum Beispiel die Beleuchtung in den Fabrikhallen unter die Lupe genommen. Die alten Leuchten sollen nun gegen moderne LED Beleuchtung ausgetauscht werden und so können fast 40.000 Kilowattstunden Strom gespart werden.

Beim Betriebsrundgang waren für die Gäste allerdings nicht nur die Ergebnisse des Umweltprojektes interessant, sondern auch die Produktionsprozesse der großen Sägen. „Unsere Produkte hat sicher jeder von Ihnen schon einmal gesehen, denn sie sind an jeder Baustelle zu finden.“ erklärte Avola- Geschäftsführerin Barbara Volkenborn-Gehrmann. Sie leitet das Unternehmen in fünfter Generation.

Auch Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) sagt, dass er es spannend findet, die Unternehmen in seiner Stadt besser kennen zu lernen und betonte, wie wichtig es ist, gerade beim Thema Klimaschutz die Industrie mit einzubeziehen.

page2image3850816

„Ökoprofit ist Wirtschaftsförderung und Umweltschutz zugleich und daher werden wir auch intensiv daran arbeiten, eine fünfte Runde des Projektes für den Ennepe-Ruhr-Kreis zu realisieren“, betonte schließlich auch AVU-Vorstand Uwe Träris. Neben der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr mit Sitz in Hattingen, den Stadtwerken Witten und der SIHK unterstützt die AVU das Projekt von Anfang an personell als auch finanziell.