FACHKRÄFTEMANGEL BEHEBEN – AUSBILDUNGSMESSE IN DORTMUND

Köln/Dortmund – Auf der Studien- und Ausbildungsmesse Einstieg Dortmund suchen vom 9. bis 10. September 130 Unternehmen und Hochschulen den passenden Nachwuchs. „Das Finden von qualifizierten Schulabgängern gestaltet sich immer schwieriger. Die Gründe liegen in der demografischen Entwicklung und der Akademisierung“, betont Andrea Heiliger, Pressesprecherin der Einstieg GmbH. „Die Personaler warten nicht mehr ab, bis sich der passende Nachwuchs bei ihnen bewirbt. Sie werden selber aktiv, suchen auf Messen oder durch gezieltes Marketing den persönlichen Kontakt mit Schülern, deren Eltern oder Lehrern.“

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Damit Unternehmen, Hochschulen und Sprachreiseanbieter den passenden Nachwuchs finden, sollten die Jugendlichen ihre Talente kennen und diese im Gespräch mit Personalern darstellen können. Sind sie dabei überfragt, dann hilft der kostenfreie Interessencheck mit Ausstellermatching und Terminservice weiter. Zum Profil erhalten die Jugendlichen eine Liste der passenden Aussteller und Programmpunkte. So wird der Messebesuch bereits im Vorfeld strukturiert und auf der Messe erfolgreich absolviert.

Die Teilnehmer können auch ausprobieren, was ihnen liegt (Foto: TU Dortmund)

Die Teilnehmer können auch ausprobieren, was ihnen liegt (Foto: TU Dortmund)

Neben den individuellen Beratungen, Bühnenvorträgen, Workshops oder Foren können Schüler nicht nur theoretische, sondern auch praktische Erfahrungen auf der Messe sammeln. In der Berufe Challenge werden sie zu einzelnen Stationen geführt, an denen sie Berufsfelder und damit verbundene Tätigkeiten ausprobieren können. Dadurch erhalten sie weitere Erkenntnisse für ihre Studien- oder Berufswahl.

Wünschen Schüler Tipps für ihre Bewerbung, dann können sie sich im Bewerbungsforum beraten oder ihre mitgebrachten Bewerbungsmappen checken lassen. Zusätzlich ist die kostenfreie Erstellung eines Bewerbungsfotos durch einen Profifotograf möglich.

Für Eltern und Lehrer gibt es auf der Messe ein speziell auf sie zugeschnittenes Programm im Lehrer- und Elternforum. Dort finden gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst zahlreiche Vorträge und Workshops statt, beispielsweise zum Thema Auslandsaufenthalt während des Studiums.

Das komplette Programm und Ausstellerverzeichnis finden Interessierte unter www.einstieg.com/dortmund

Die Schirmherrschaften der Einstieg Dortmund 2016 übernehmen Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW und Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW bei der Bundesagentur für Arbeit.