ENNEPETALER UNTERNEHMER STOFFELS PRÄSIDENT DER IHK NRW

Ralf Stoffels (Foto: SIHK)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Turnusgemäß wurde in der gestrigen Mitgliederversammlung der Vorstand und daraus der Präsident von IHK NRW neu gewählt. Die Mitgliederversammlung von IHK NRW hat Ralf Stoffels, Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), zum neuen Präsidenten von IHK NRW gewählt. Er folgt auf Thomas Meyer, der sein Amt zum Ende der Wahlperiode niedergelegt hat. „Es war für mich eine große Ehre und Freude, die Präsidentschaft für IHK NRW auszuüben“, sagte Meyer zu seiner Verabschiedung.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der 58-jährige Ralf Stoffels ist Geschäftsführender Gesellschafter der BIW Isolierstoffe GmbH mit Sitz in Ennepetal. Seit 2003 ist er Mitglied der Vollversammlung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen und wurde dort 2016 zum Präsidenten gewählt. Stoffels freut sich über die Wahl zum neuen Präsidenten von IHK NRW und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen: „Auch wenn ich die Präsidentschaft in herausfordernden Zeiten antrete, freue ich mich über die Aufgabe, die vor mir liegt. Wichtig ist es, dass wir gemeinsam als Team für NRW auftreten und wichtige Themen für unser ganzes Bundesland vorantreiben.“

Stoffels will Wirtschaft stärken

Die Coronapandemie hat branchenübergreifend tiefe Spuren hinterlassen. Wichtig wird es nun für die Wirtschaft Wege aus der Krise zu finden sowie die Ausbildung zu sichern und nachhaltig zu stärken. „Die Coronakrise hat auch viele Prozesse angestoßen, die wir jetzt als Chance sehen sollten, um in vielen Bereichen vielleicht sogar gestärkt aus der Krise herauszukommen. Digitalisierung, Nachhaltiges Wirtschaften und Bildung sind die zentralen Themen, die wir weiter forcieren müssen. Der Impfstart gibt mir Grund zur Hoffnung, so dass der zweite Lockdown wünschenswerter Weise bald beendet werden kann.“

Als Vizepräsidenten gewählt wurden Dr. Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln und Geschäftsführende Gesellschafterin The Vision Company Werbeagentur GmbH in Köln, Jutta Kruft-Lohrengel, Präsidentin der IHK Essen/Mülheim an der Ruhr/Oberhausen und Geschäftsführende Gesellschafterin der Autohaus Kruft GmbH in Oberhausen, Heinz-Herbert Dustmann, Präsident der IHK Dortmund und Geschäftsführender Gesellschafter, Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH in Dortmund sowie Stefan Hagen, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Geschäftsführer Hagen Consulting & Training GmbH in Siegburg.