DEMO GEGEN RECHTS NACH BRANDANSCHLAG

2015 - Friedliche Demonstranten gegen Rechts (Archiv-Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen/Witten- Nach dem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Witten rufen Parteien und Initiativen zu einer Demo gegen rechts auf. Bereits morgen Nachmittag wollen sie gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz, Beginn ist um 17:30h. Nachfolgend der Aufruf in vollem Wortlaut:

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nun ist es traurige Gewissheit – in Witten wurde erneut ein Anschlag auf eine geplante Unterkunft für Geflüchtete verübt. Dies ist bereits der zweite Anschlag in Witten nach der Brandstiftung in Witten-Bommerholz im September 2015. Die Unterzeichner dieses Aufrufs sind zutiefst bestürzt über diese abscheuliche Tat und verurteilen sie aufs Schärfste.

Menschen, die aus Kriegsgebieten und Not in unser Land kommen, haben unseren Schutz verdient. Asyl ist ein Menschenrecht und nicht verhandelbar – schon gar nicht mit Mitteln wie Gewalt und Terror. Leider ist der erneute Anschlag nur ein weiterer in einer nicht enden wollenden Welle von Anschlägen und Gewalttaten gegen Geflüchtete und ihre Unterkünfte. Die vom Innenminister veröffentlichten Zahlen sprechen von einem Anstieg von Angriffen in NRW um das 8-fache (2014: 25, 2015: 214). Wir betrachten diese Entwicklung mit immer größer werdender Sorge. Rechter Terror und beängstigend hohe Umfragewerte für eine offen rassistische Partei wie die AfD zeigen, wie fragil der öffentliche Friede ist.

Es ist an uns Demokraten, uns gegen diese immer größer werdenden rechtsextremistischen Tendenzen zu stellen und klar zu machen, dass Rassismus und Menschenfeindlichkeit keinen Platz haben. Weder in unseren Parlamenten noch auf unseren Straßen. Am Freitag wird daher in Witten eine Demonstration „Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus“ stattfinden. Wir sammeln uns um 17:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Witten und ziehen dann gemeinsam zum Rathausplatz. Dort findet eine Kundgebung statt.

Die Unterzeichner rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ein Zeichen gegen den rechten Hass zu setzen. Um zu zeigen, dass Witten kein finsterer Ort ist, besteht im Anschluss an die Kundgebung die Möglichkeit, in der Johanniskirche eine Kerze zu entzünden.

SPD Witten
Jusos Witten
Grüne Witten
Piratenpartei NRW
FDP Witten
Bürgerforum-Witten
WBG – Wittener Bürger Gemeinschaft
Die PARTEI – Witten
Institut für Waldorf-Pädagogik
Help-Kiosk e.V.
Evangelischer Kirchenkreis Hattingen-Witten
DGB Region Ruhr Mark
DGB Jugend Region Ruhr Mark
DGB Ennepe-Ruhr-Kreis
DGB Witten
Trotz Allem – Soziokulturelles Zentrum Witten
Stellwerk e.V.
Raum e.V.