Hattingen – Die ganze Innenstadt stand am vergangenem Wochenende im Zeichen des Hattinger Maifestes. In Zusammenarbeit mit Hattingen Marketing haben wieder viele Institutionen, Geschäftsleute und Sponsoren ein umfangreiches Angebot zusammengestellt: Kunsthandwerkermarkt, Historienmarkt, Maikirmes, Fahrrad-Aktionstage und Livemusik
Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag sprach Dagmar Goch, zum letzten mal als Bürgermeisterin, die offiziellen Grußworte. Der Hattinger Fanfarenzug Rot-Weiß hatte vorher das Maifest musikalisch eröffnet. Besonders begeistern konnte die Kindergruppe aus Jasmins Tanzstudio mit ihrer Maikäfer-Vorführung die Zuschauer auf dem Steinhagen-Platz.
Der Platz stand an allen Tagen im Zeichen des Fahrrads. Ein Flohmarkt, Informationsstände und einige akrobatische Vorführungen dort und vor dem Reschop-Carree sorgten für viel Betrieb.
Peter Lihs von „Kunst und Co.“ ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, 50 Künstler aus zehn Nationen für das Hattinger Maifest zu begeistern: „Entlang der Heggerstraße, der Große Weilstraße, der Langenberger Straße sowie auf dem Kaufland-Platz, im St.-Georgs-Viertel und auf dem Steinhagenplatz kann nicht nur schönes Kunsthandwerk erstanden werden, der eine oder andere Künstler lässt sich auch bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.“ so der Organisator des Maifestes.