CORONA: KORREKTUR DER ZAHL DER VERSTORBENEN AUF 55

Die Hygieneregeln zur Eindämmung des Corona-Virus (Grafik: Ennepe-Ruhr-Kreis)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es 3.621 bestätigte Corona-Fälle (Stand: Donnerstag, 26. November), von diesen sind aktuell 540 infiziert, 3.026 gelten als genesen. Die Zahl der Infektionen ist innerhalb der letzten 24 Stunden um 65 gestiegen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt im Kreisgebiet bei 124,96 (Vortag 125,57).

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 64 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung. 9 von ihnen werden intensivmedizinisch betreut, 5 beatmet.

Die aktuell 540 Erkrankten wohnen in Breckerfeld (16), Ennepetal (53), Gevelsberg (69), Hattingen (71), Herdecke (64), Schwelm (54), Sprockhövel (41), Wetter (29) und Witten (143).

Die Zahl der im Ennepe-Ruhr-Kreis im Zusammenhang mit Corona Verstorbenen korrigiert die Kreisverwaltung heute auf 55. „Bedauerlicherweise hat es im Zusammenhang mit einem Verstorbenen im Herdecker Seniorenheim Kirchende eine Bearbeitungspanne gegeben. In der Datenbank wurde versäumt, den Status des 81-jähringen von „positiv getestet“ auf „verstorben“ zu ändern. Dieser Fehler ist bereits Anfang November – zu den Zeiten der hohen Fallzahlen – passiert, aber leider erst jetzt durch eine Abstimmung mit der Stadt Herdecke aufgefallen“, entschuldigt Astrid Hinterthür, Fachbereichsleiterin Soziales und Gesundheit, das menschliche Versagen.

Nach der Korrektur verteilen sich die Kreisbewohner, die mit oder am Corona-Virus verstorben sind, wie folgt auf die Städte: Breckerfeld (1), Ennepetal (5), Gevelsberg (6), Hattingen (6), Herdecke (24), Schwelm (3), Sprockhövel (3), Wetter (2) und Witten (5).

23 der 24 in Herdecke Verstorbenen waren Bewohner der Pflegeheime Kirchende (17) und Parkanlage Nacken (6). In beiden Heimen hat das Gesundheitsamt seit Bekanntwerden des Ausbruchsgeschehens wöchentlich alle Bewohner und Mitarbeiter getestet. Den letzten positiven Befund in Kirchende gab es am 11. November, in der Parkanlage Nacken am 18. November.  Die Ergebnisse der Tests in beiden Heimen vom gestrigen Mittwoch stehen noch aus. Ergeben sich hier keine neuen positiven Ergebnisse für Kirchende gilt der Ausbruch dort als beendet.

Die Gesundeten kommen aus Breckerfeld (76), Ennepetal (269), Gevelsberg (334), Hattingen (548), Herdecke (292), Schwelm (270), Sprockhövel (169), Wetter (205) und Witten (863).

Für die positiven Fälle sowie für Ansteckungsverdächtige ist häusliche Quarantäne angeordnet. Insgesamt gilt diese Vorgabe für 2.149 (Vortag 2.338) Personen im Kreis.

Aufgrund von Verdachtsfällen oder positiven Corona-Fällen ermittelt das Kreisgesundheitsamt in einigen Senioren- und Pflegeheimen. Gleiches gilt für das HELIOS Klinikum Schwelm. Dort sind rund 40 Patienten und Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden.

In nahezu allen Städten sind einzelne Schüler oder Lehrer positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Logische Folge: Distanzunterricht für einzelne Schüler oder Klassen. Ähnlich stellt sich das Ausbruchsgeschehen in den Kindertagesstätten dar. Hier sind einzelne Gruppen oder auch ganze Einrichtungen geschlossen.

Liste der betroffenen Einrichtungen

Pflege- und Seniorenheime

Ennepetal
Haus Elisabeth

Gevelsberg
Dorf am Hagebölling, Hans-Grünewald Haus

Herdecke
Seniorenhaus Kirchende, Parkanlage Nacken

Witten
St. Josef in Witten-Annen

Krankenhäuser

Schwelm
HELIOS Klinikum Schwelm

Schulen

Ennepetal
Grundschule Altenvoerde

Gevelsberg
Grundschulen Strückerberg und Vogelsang, Realschule Alte Geer, Gymnasium, VHS

Hattingen
Grundschule Erik Nölting, Gesamtschule Lange Horst, Gymnasium Waldstraße, Berufskolleg des Ennepe-Ruhr-Kreises

Herdecke
Friedrich-Harkort-Gymnasium

Schwelm
Katholische Grundschule

Sprockhövel
Wilhelm-Kraft-Gesamtschule, Mathilde-Anneke-Hauptschule, Förderschule Hiddinghausen

Wetter
Grundschule Alt-Wetter, Berufsbildungswerk Volmarstein

Witten
Grundschulen Crengeldanz, Pferdebachschule und Gerichtsschule, Förderschulen Pestalozzi und Kämpenschule, Realschulen Otto-Schott und Adolf-Reichwein, Freiligrath-Hauptschule, Gesamtschule Holzkamp, Albert-Martmöller-Gymnasium, Berufskolleg des Ennepe-Ruhr-Kreises

Kindertagesstätten

Ennepetal
Kath. Kindergarten St. Martin

Gevelsberg
AWO Familienzentrum Schultenstraße, Evangelischer Kindergarten Berge, Katholische Kita Liebfrauen

Hattingen
Kath. Kita St. Josef

Herdecke
GVS Kita Vinkenberg, St. Philippus und Jacobus

Schwelm
Städtisches Familienzentrum Markgrafenstraße

Witten
AWO Familienzentrum Witten-Annen, Kita Haus der kleinen Racker e.V., Kita Wirbelwind e.V., Evangelischer Markus Kindergarten Stockum, Städt. Kita Vormholz

(Stand: Donnerstag, 26. November)