CORONA: INZIDENZ BEI 368,3

COVID19/CORONA (Grafik: Claus J. Barteczko)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 72 Stunden 336 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 80.928 gestiegen (Stand: Dienstag, 17. Mai).

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt laut Robert Koch-Institut bei 368,3.

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 27, Ennepetal 116, Gevelsberg 133, Hattingen 178, Herdecke 103, Schwelm 80, Sprockhövel 81, Wetter 88, Witten 399.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

40 Patienten stationär

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 40 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, davon wird niemand intensivmedizinisch betreut oder beatmet.

Bei der Meldung des Todesfalls aus Gevelsberg am Montag ist ein Fehler unterlaufen: Dieser Todesfall stand nicht in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion und ist deshalb wieder aus der Statistik entfernt worden. Seit Pandemiebeginn sind im Ennepe-Ruhr-Kreis also insgesamt 552 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.

Die Gesamtzahl aller Todesfälle setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (41), Gevelsberg (40), Hattingen (102), Herdecke (50), Schwelm (65), Sprockhövel (31), Wetter (27) und Witten (185).

Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 3,72 (Vortag 4,11). Landesweit sind 4,04 Prozent (Vortag 3,98) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Liste der betroffenen Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Gevelsberg
Haus Maria Frieden

Herdecke
Seniorenhaus Ruhraue

Sprockhövel
Haus am Quell

Witten
Seniorenzentrum am Alten Rathaus, Boecker Stiftung

Eingliederungshilfe

Witten
Lebenshilfe Pferdebachstraße

Krankenhäuser / Rehakliniken

Hattingen
St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern

Witten
Marienhospital

Bilanz der Impfangebote

Das Impfteam des Ennepe-Ruhr-Kreises hat am Montag 28 Impfungen im Impfbus in Witten verabreicht, Aufteilung 2 Zweitimpfungen, 7 Drittimpfungen, 19 Viertimpfungen.

In den kommenden Tagen macht der Impfbus an folgenden Orten Station:
Mittwoch, 18. Mai, 9 bis 15 Uhr: Bahnhofsvorplatz in Wetter
Donnerstag, 19. Mai, 9 bis 15 Uhr: Bürgerhaus, Hauptstraße 6 in Sprockhövel.

(Stand: Dienstag, 17. Mai)