BEWEGUNG IM ALTER – VERANSTALTUNG DER GARTENFREUNDE SPROCKHÖVEL

"Bewegung im Alter" war das Thema der Veranstaltung der Gartenfreunde Sprockhövel e.V., bei der Dr. Mathias Otte referierte. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Gartenfreunde Sprockhövel hatten eingeladen und über 40 interessierte Zuhörer*innen waren am Mittwochabend (10. November 2021) in das Gemeindehaus am Perthesring gekommen. Der Orthopäde Dr. Mathias Otte referierte zum Thema „Bewegung im Alter“ und ging auf alle individuellen Fragen der Zuhörer*innen ein.

„Wer sich bewegt, hat die Chance länger zu leben“ sagte Dr. Otte zum Einstieg und erläuterte dann verständlich und ausführlich den Alterungsprozess beim menschlichen Körper. Erläutert wurden dabei Muskelschwund, Osteoporose und die Risiken bei Oberschenkelhalsbrüchen. Gleichzeitig gab der Orthopäde wertvolle Tipps, wie diese Erkrankungen verhindert werden können.

Interessiert verfolgten die Zuhörer*innen die Ausführungen des Orthopäden. (Foto: Höffken)

Er erläuterte den Anwesenden zahlreiche Bewegungs- und Halteübungen sowie Dehnungsübungen auch für zuhause, zeigte motivierende Vorteile bei gruppendynamischen Übungen auf und gab Tipps, wie der Einzelne seine Koordinationsfähigkeiten lange erhalten kann.

Immer wieder ging der Referent auf die teils sehr vielfältigen Fragen der Teilnehmer ein. Ein interessanter kurzweiliger Abend für die Seniorinnen und Senioren.

Kommentar hinterlassen on "BEWEGUNG IM ALTER – VERANSTALTUNG DER GARTENFREUNDE SPROCKHÖVEL"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: