BETRÜGER NUTZEN TELEFONNUMMERN DER HAGENER GERICHTE

Polizei (Symbolfoto: Strohdiek)

Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis- Das Amts- und Landgericht warnen die Bürgerinnen und Bürger vor Telefonbetrügern, die offenbar eine Telefonnummer der Hagener Gerichte (02331/985-578) für Betrugsversuche missbrauchen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Aktuell sind vermehrt Anrufe eines angeblichen Gerichtsvollziehers unter dieser Telefonnummer des Justizzentrums Hagen bekannt worden, in denen er die angerufenen Personen zur unmittelbaren Überweisung von Geldbeträgen aufforderte und anderenfalls die unmittelbare Zwangsvollstreckung androhte. Das Landgericht Hagen geht davon aus, dass es sich bei diesen Anrufen um eine Betrugsmasche handelt (sogenanntes Spoofing). Derartige Anrufe stammen nicht von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern des Justizzentrums Hagen. Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen und keinesfalls Daten oder andere Informationen weitergeben. Justizangehörige werden zu keinem Zeitpunkt am Telefon persönliche Daten abfragen oder aber zu Zahlungen auffordern.

„Bei Betrugsverdacht sollte die Polizei verständigt werden“, so die Aufforderung einer Sprecherin des Landgerichts Hagen.