BEHINDERTENFORUM LÄDT EIN

Holschentor- Hier passiert viel Gutes (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Das Behindertenforum der Stadt Hattingen lädt zu seinem nächsten Treffen ein. Es findet statt am Montag, den 14. November 2016 um 16 Uhr. Treffpunkt ist das Holschentor, Talstraße 8, Raum III im ersten Obergeschoss. Parkplätze stehen hinter dem Haus zur Verfügung.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Informationen über das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB). Das FTB arbeitet seit 1991 mit einem interdisziplinären Team an der Erforschung, Erprobung und Anwendung moderner Technologien für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen.

Die Nähe zur Lebenspraxis ergibt sich aus der Zugehörigkeit zum Rehabilitationszentrum Evangelische Stiftung Volmarstein und der Kooperation mit Menschen mit Behinderungen und deren Selbsthilfeorganisationen. Methodische und wissenschaftliche Impulse ergeben sich aus der engen Anbindung als Institut an die Universitäten Dortmund und Hagen.

Das FTB fungiert im Bereich Technik und Behinderung als Ansprechpartner für die öffentliche Hand (NRW, den Bund, Europa), die Selbstvertretung der Menschen mit Behinderungen und die Industrie. Es verfügt über vielfältige internationale Erfahrungen und Kontakte.

Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Beratung und Unterstützung alter und behinderter Menschen sowie deren Angehörige im Bereich technischer Hilfen, die Demonstration neuer technischer Hilfsmöglichkeiten (beispielsweise in der Demonstrationswohnung und in der permanenten Hilfsmittelausstellung, sowie bei Veranstaltungen mit dem FTB Infobus), die Information und Schulung von Fachkräften und Multiplikatoren, die Vernetzung von bestehenden Angeboten im Bereich der technischen Beratung. Eine Mitarbeiterin des FTB hat für die Sitzung des Behindertenforums ihre Teilnahme zugesagt.