BÄUME AN DER LANGEN HORST WERDEN UMGEPFLANZT

Es geht ein Baum auf Reisen (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Für die Erweiterung der Gesamtschule Marxstraße wird am Standort Lange Horst zurzeit das Baufeld vorbereitet. Dafür wurden sechs größere Bäume, die um die 40 Jahre alt sind, von einer Spezialfirma umgepflanzt. Zwei Feldahorn, eine Linde, zwei Hainbuchen waren dafür vorgesehen, jetzt kam spontan noch eine Marone hinzu. Die Pflanzen wechselten den Standort von der Böschung zum Sportplatz auf Flächen rund um das Schulgebäude an der Marxstraße.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ein riesiges Spezialfahrzeug mit einer Baggerschaufel – geformt wie eine halbe Kugel von über drei Metern Durchmesser – hat die Bäume ausgegraben und senkrecht auf den LKW geladen. Von dort ging es auf die gegenüberliegende Straßenseite. Um die Oberleitungen für die Straßenlaternen nicht mitzureißen, wurden die Bäume auf dem kurzen Transportweg flach gelegt.

„Die Arbeiten sind gut verlaufen“, resümiert Dr. Bernd Küster von der Firma Opitz international, die erfahren in der Verpflanzung von Großbäumen ist. „Jetzt ist es wichtig, dass die Bäume gut bewässert werden, dann werden sie am neuen Standort gedeihen“, so der Fachmann.