BACHELOR ODER MASTER OHNE STUDIUM – SIHK INFORMIERT ÜBER ABSCHLÜSSE

SIHK zu Hagen (Foto: Strohdiek)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Wer Bachelor oder Master werden möchte, muss studieren. Falsch! Die Bundesregierung hat mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes die Fortbildungsstufen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ eingeführt. Ein praktisches Beispiel: Wer sich fortan etwa in Bilanzbuchhaltung weiterbilden lässt, ist ein „Bachelor Professional“ in Bilanzbuchhaltung. Wer geprüfter Betriebswirt wird, trägt gleichzeitig den Titel Master Professional in Business Management. Aus Sicht der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) ein richtiger Schritt, denn die Abschlüsse der Höheren Berufsbildung (z.B. Industriemeister, Fachwirt oder Betriebswirt) sind schon lange mit den akademischen Titeln gleichwertig. Doch das wusste bisher so gut wie niemand.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung, meint: „Für die Absolventen der Höheren Berufsbildung sind das gute Nachrichten. Nun wird auf den ersten Blick deutlich, welch hohes Bildungslevel sie erreicht haben.“ Bisher sei der Nachweis über die Einstufung des Abschlusses im sogenannten Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) eher umständlich gewesen.

Neben den Bilanzbuchhaltern können ab sofort auch Medienfachwirte, Fachwirte für Einkauf, Industriemeister der Fachrichtung Printmedien und Meister für Veranstaltungstechnik die zusätzliche Abschlussbezeichnung Bachelor Professional erwerben. Für SIHK-Bildungschef Haensel kann das nur ein Anfang sein: „Wir prüfen im Märkischen Südwestfalen jedes Jahr circa 200 Teilnehmer in mehr als zehn verschiedenen Qualifikationsprofilen der Höheren Berufsbildung. Es wäre wünschenswert, dass all diese Absolventen so bald wie möglich auch den Professional-Titel in der Abschlussbezeichnung tragen dürfen. So macht schon die Abschlussurkunde klar: Berufliche und akademische Bildung sind gleichwertig.“ Hierfür seien laut Haensel aber noch Beschlüsse der jeweiligen Sozialpartner, die für die Neuregelung dieser Weiterbildungsprofile zuständig sind, notwendig.

Weitere Informationen zur Höheren Berufsbildung und dem Weg zum Bachelor und Master Professional erteilt bei der SIHK Peter Frese unter 02331 390-261 oder per Mail.