AVU STARTET CROWDFUNDING-PLATTFORM FÜR DEN EN-KREIS


Ennepe-Ruhr-Kreis – Es ist eine der ersten, vielleicht sogar die erste Crowdfunding-Plattform für die Region. Bisher gab es nur einzelne Projekte, die per Crowdfunding finanziert wurden. Jetzt startet die AVU die erste Plattform für den Ennepe-Ruhr-Kreis – die „EN Crowd“.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Beim Crowdfunding finanziert eine Vielzahl von Menschen mit Spenden gemeinsam ein Projekt. Hierzu stellen Vereine oder andere ehrenamtlich tätige Organisationen als Projektstarter ihre Idee auf der neuen Online-Plattform www.avu.de/en-crowd vor. Und dann gilt es für die Vereine, die Werbetrommel zu rühren, um Projektunterstützer zu gewinnen! Die Unterstützer hinterlassen den Projekten auf der Plattform per Online-Überweisung eine kleinere oder größere Spende. Und für jeden Spender gibt es fünf Euro von der AVU dazu. Wenn man also 50 Unterstützer in einem Monat findet, gibt es von der AVU 250 Euro dazu.

Auf die Menge kommt es an

Die Summe wird nur dann ausgezahlt, wenn der benötigte Betrag innerhalb eines gewissen Zeitraums (maximal 60 Tage) erreicht wird. Andernfalls erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück. Gesucht werden insbesondere Projekte von Schulen und KiTas aus den Städten des EN-Kreises (außer Witten), die Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Kommerzielle Bewerbungen oder Projekte von Einzelpersonen sind nicht möglich. Auf die Menge kommt es also an: Wichtig ist es immer, dass eine Gruppe viele Unterstützer, also die Crowd, mobilisiert.

Am Mittwochabend informierten sich die ersten interessierten Schul-Fördervereine und Träger-Organisationen von Kitas bei der AVU über die „EN Crowd“. Uwe Träris, Vorstand der AVU, begrüßte die Gäste: „Mit der EN Crowd eröffnen wir ein neues Kapitel in unserem Engagement für die Region. Wir verhelfen Ihrem Projekt gemeinsam mit Ihnen zum Erfolg und geben Ihnen mit der neuen Plattform die Möglichkeit, mehr Unterstützer zu finden und so in relativ kurzer Zeit Ihre Finanzierungsziele zu erreichen.“
Mit der „EN Crowd“ entwickelt die AVU den erfolgreichen Wettbewerb um die ENKrone weiter und schafft eine Plattform, dass Projekte aus dem sozialen Bereich gefördert werden können. Das Ziel für 2018 ist es, 25 Projekte über die Plattform zu finanzieren. Gerade wer keine Zeit hat, sich dauerhaft ehrenamtlich zu engagieren, sucht vielleicht nach Gelegenheiten und Projekten in der Region, die es wert sind unterstützt zu werden.