AUSSTELLUNG “SURFACE” ERÖFFNET

KuKI-Ausstellung Surface: Die Einführung bei der Vernissage übernahm Steffen Peter, Vorsitzender der KuKi Sprockhövel e.V. (Bildmitte) (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel e.V. (KuKi) hatte am heutigen Sonntag (3. November 2024) zu einer Vernissage eingeladen. Rund 30 Kunstinteressierte waren der Einladung in den Raum für Kunst und Kultur des Kulturhauses nach Haßlinghausen gefolgt und erlebten eine gelungene Ausstellungseröffnung.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Die beiden Hauptakteurinnen bei der Vernissage: Malerin Olga Pfeffer (re.) und Musikerin Raili Kuoppamäki. (Foto: Höffken)
Bei der Eröffnung der Ausstellung der Malerin Olga Pfeffer kamen viele Interessierte. (Foto: Höffken)

Der Kölner Malerin Olga Pfeffer war es gelungen, den Ausstellungsraum umzugestalten und mit der neuen Wandgestaltung ihren Bildern der figurativen Malerei einen fokussierenden Gestaltungsrahmen zu geben. Die Ausstellung steht unter dem Titel „Surface“ und beinhaltet Bilder und keramische Arbeiten.

Bei der Eröffnung der Ausstellung erläuterte Steffen Peter, Vorsitzender der Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel, die dargestellten Motive der Malerin.

Die Malerin Olga Pfeffer vor einem ihrer Werke. (Foto: Höffken)

Die figürlichen Darstellungen erinnern an Motive aus Märchen. Der zarte Farbauftrag und die pastellartige Palette entrücken die meistens weiblich erscheinenden Figuren der Wirklichkeit. Auch die Verformungen der Anatomie der Figuren, die nicht immer sofort sichtbar werden, sich aber durch ein Gefühl des Unbehagens beim Betrachten ankündigen, tragen dazu bei. Und, wie für Märchen typisch, beinhalten Pfeffers Bilder bei aller Lieblichkeit auch immer das Abseitige, manchmal Bedrohliche.

„Ich habe bereits in Russland gemalt, lebe seit 1995 in Deutschland und habe bei der FH in Aachen studiert“, sagte die 1974 in Kasan geborene Olga Pfeffer im Pressegespräch. Viele ihrer ausdrucksstarken Bilder sind mit Buntstiften auf Leinwand gemalt.

Neben den großformatigen Werken auf Leinwand zeigt die Künstlerin in Haßlinghausen auch neue keramische Arbeiten, mit denen sie sich immer wieder und in jüngster Zeit vermehrt beschäftigt hat.  

Die musikalische Gestaltung bei der Vernissage übernahm die Musikerin Raili Kuoppamäki (Bildmitte)
(Foto: Höffken)

Begleitet wurde die Vernissage mit Musik und Gesang der finnischstämmigen Musikerin Raili Kuoppamäki, die ein musikalisches Pendant zur Stimmung der Kunstwerke erzeugte. Die Musikerin ist Teil des finnisch-deutschen Trios „This Machine“ und gewann einen der Giga-Hertz Preise 2023 für elektronische Musik und Klangkunst. Ihre Darbietungen bei der Vernissage-Eröffnung wurden mit starkem Beifall belohnt.

Bis zum 1. Dezember 2024 ist die Ausstellung immer sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Alle ausgestellten Werke können auch erworben werden.

Ergänzung KuKI: Die Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel ist ein eingetragener Verein, dessen Ziel es seit 1992 ist, vor allem Werke der bildenden Kunst, Musik und Literatur den Menschen näherzubringen. Zu den Aktivitäten zählen die Organisation von Kunstausstellungen und Kulturveranstaltungen, Sammlung und Erhalt von Kunstgegenständen, Betrieb einer Artothek, Vorträge und Führungen, Herausgabe von Literatur, sowie Durchführung von Workshops und Kreativangeboten zum Mitmachen. Auch die Vernetzung von Kulturschaffenden der Region und darüber hinaus ist ein wichtiges Anliegen des Vereins.