AUSSTELLUNG „SCOOP“ IM STADTMUSEUM

Hattingen – Die Ausstellung „Scoop“ von Horst Keining wird am Freitag, 8. Februar 2019 um 19 Uhr im Stadtmuseum Hattingen von der stellvertretenden Bürgermeisterin Magret Melsa eröffnet.

Thunfisch verschwimmt an der Wand

Künstler Horst Keining (Foto: Stadt Hattingen)

Der aus Hattingen stammende Künstler Horst Keining ist ein zeitgenössischer Düsseldorfer Maler, der die Elemente der abstrakten Formen mit Elementen der figurativen Malerei auf unterschiedliche Weise kombiniert. Er verbindet Bildelemente wie Blumen, Tiere, Ornamente, oder auch Comics und Werbung. Immer wieder taucht in den Bildern Schrift als Bildelement auf. Für die Bildkomposition benutzt Keining mehrere Folien, die auf die Leinwand projiziert werden. Einige Anteile der Bilder sind durch einen gesprühten Farbauftrag gekennzeichnet, andere durch mit dem Pinsel aufgetragene Kunstharzfarbe. Durch Überlagerung der einzelnen Anteile ergeben sich in den Bildern zwei oder mehr Ebenen. Zum Beispiel sticht vor einem verschwommenen Ornament im Hintergrund wie einer Thunfischdose ein scharf konturiert gemalter Schriftzug im Vordergrund hervor. „Die Farben werden in mehreren Schichte aufgesprüht, dadurch bekommen die Bilder eine Tiefenwirkung. Ich überlasse es der Fantasie des Betrachters meine Bilder zu interpretieren und mache keine Vorgaben“, so Horst Keining. „Die Bildmotive begegnen mir im Alltag und ich bringe die unterschiedlichen Bestandteile miteinander in Verbind

Seine Werke werden europaweit ausgestellt und sind jetzt bis zum 24. März in Hattingen zu sehen. Es werden offene Führungen am 24. Februar und 10. März um 15 Uhr angeboten. Ein Angebot richtet sich an Familien: „Stempeln, Drucken, Schablonieren“ am 3. März von 15 bis 18 Uhr. Die Ausstellung eine Kooperation mit dem Märkischen Museum Witten und dem Museum Ratingen.

Stadtmuseum Hattingen – Marktplatz 1-3 – 45527 Hattingen-Blankenstein

www.stadtmuseum.hattingen.de

stadtmuseum@hattingen.de

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag 15 – 18 Uhr / Samstag und Sonntag 11- 18 Uhr / Eintritt frei für die Wechselausstellung

Web Design BangladeshBangladesh Online Market