10 JAHRE ONLEIHE RUHR – AN 365 TAGEN DIGITAL LESEN

Bibliotheksleiterin Anke Link und Udo Schnieders von der Sparkasse Hattingen freuen sich über das 10-jährige Jubiläum der OnleiheRuhr. Foto: Stadt Hattingen.

Hattingen – Die Bücherlektüre für den nächsten Urlaub planen und dabei mit leichtem Gepäck reisen: Seit mittlerweile 10 Jahren ist das mit der OnleiheRuhr, einem interkommunalen Projekt von öffentlichen Stadtbibliotheken, möglich. Ob Romane, Zeitschriften oder Hörspiele: Die Bandbreite an Medien, die Nutzerinnen und Nutzer mit einem gültigen Bibliotheksausweis nutzen können, ist riesig. Bis zu 15 Medien können dabei gleichzeitig digital ausgeliehen werden und auf einem Endgerät der Wahl, wie dem Tablet, Smartphone oder E-Book-Reader genutzt werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

An 365 Tagen digital in der Stadtbibliothek zu Besuch

„Die digitale Verfügbarkeit unserer Medien war für uns in den letzten zwei Corona-Jahren ein echter Glücksfall. Auch im Hinblick auf die grundsätzliche Digitalisierung unsere Gesellschaft sind wir froh, dass wir mit der OnleiheRuhr so gut aufgestellt sind“, sagt Anke Link, Leiterin der Stadtbibliothek Hattingen.

Neben Hattingen sind bei dem Verbund Bochum, Ennepetal, Gevelsberg, Herne, Schwelm, Sprockhövel, Wetter und Witten beteiligt. Waren es im Jahr 2020 insgesamt 42.708 Ausleihen im gesamten Verbund – ist die Anzahl 2021 auf 45.026 gestiegen. Tendenz steigend.

Stichwort Medienangebot

Das digitale Inventar setzt sich aktuell wie folgt zusammen. Kinderbibliothek (2573), Jugendbibliothek (1128), Schule & Lernen (453), Sachmedien (8346), Belletristik & Unterhaltung (10542), eLearning (46). Daneben werden Hörbücher, Zeitschriften, Tageszeitungen, Musik und Videos kostenlos zum Download angeboten.

Monatlich schwanken die Ausleihen zwischen 3500 bis 4100. „Das Angebot ist inzwischen generationsübergreifend fest verankert bei uns“, so Anke Link. Ein weiterer Vorteil: Nach Ablauf der Leihfrist lassen sich die Medien auf dem Endgerät nicht mehr öffnen, Rückgabegebühren und Mahngebühren gehören somit der Vergangenheit an.

In Hattingen unterstützt die Sparkasse das Projekt finanziell seit der ersten Stunde. Udo Schnieders, Marketingleiter bei der Sparkasse Hattingen, sieht ebenfalls einen Vorteil in dem ergänzenden Angebot zur analogen Welt. „Mit der OnleiheRuhr können wir besonders flexibel und zeitnah reagieren. In der Ukraine-Krise konnten beispielsweise schnell Lerneinheiten digital zur Verfügung gestellt werden. So zügig hätten die Bücher nicht angeschafft werden können.“ Ukrainische Flüchtlinge können das Angebot der OnleiheRuhr übrigens drei Monate kostenfrei nutzen.

Fragen zur Onleihe Ruhr beantwortet das Team der Stadtbibliothek unter (02324) 204 3560. Weitere Informationen gibt es online unter www.hattingen.stadtbibliothek.de.