WEIHNACHTEN KANN KOMMEN

Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Hattingen im Schnee

Hattingen- Es ist wieder soweit. Vom 21. November bis einschließlich 22. Dezember 2016 findet mittlerweile der 42.­­ Nostalgische Weihnachtsmarkt Hattingen statt. Täglich von 12 bis 20 Uhr sind die Weihnachtshütten in der Altstadt geöffnet. Freitags und Samstags sogar bis 21 Uhr. Wieder dabei, alt bewährtes aber auch einige Neuerungen wie zum Beispiel die beliebte Weihnachtsbäckerei ist wieder mit dabei. „Zu einem richtigen Weihnachtsmarkt gehört eben auch die Plätzchenbäckerei für Kinder und dieses mal sogar mitten auf dem Kirchplatz,“ so Alfred Schulte-Stade vom Schultenhof, der sichtlich stolz ist, den Hattingern einen besinnlichen Markt zu präsentieren und wie er sagt „keine Christmas-Party“.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Dieses Jahr wieder mit dabei - die Öko-Weihnachtsmarkt-Hütte

Dieses Jahr wieder mit dabei – die Öko-Weihnachtsmarkt-Hütte

Und Recht hat er, denn viele Besucher wünschen sich einen ruhigen Weihnachtsmarkt, der ein wenig vom Einkaufstrubel ablenken soll, wo man sich einfindet mit Freunden ein gepflegtes Glas Glühwein zu trinken und den Duft nach Zimt und gebrannten Mandeln genießen kann. Und wenn man den Wetterprognosen glauben darf wäre es schön einen solch nostalgischen Weihnachtsmarkt mit seinem festlichen Lichterglanz, endlich einmal wieder in „weiß“ zu sehen.

Die pittoreskte Fachwerkarchitektur in mitten der Hattinger Altstadt ist jedenfalls der schönste Ort in unserer Stadt, die Vorweihnachtszeit so richtig genießen zu können. Rund um die St.-Georgs-Kirche präsentiert Schulte-Stade ein festliches Weihnachtsprogramm, mit Hattinger Chören, Musikgruppen und Vereinen auf der Bühne und mit Märchenstraße, Krippenweg und erstmals, wie schon erwähnt, einer Plätzchenbäckerei auf dem Kirchplatz. Sogar die ÖKO-Weihnachtsmarkt-Hütte, die von Brigitte Serrano organisiert und betreut wird, hat sich auf dem Kirchplatz etabliert und ist wieder mit dabei.

Hattingen in der Vorweihnachtszeit 

Und auch auf den anderen Plätzen der Stadt freut man sich auf Weihnachten. Feuerzangenbowle und französischer Flammkuchen im Krämersdorf, Kunsthandwerk und Hattinger Weihnachtsgeschichten im St. Georgs-Viertel sind dabei nur einige Highlights der vorweihnachtlichen Aktivitäten in der Stadt. Aber der absolute Höhepunkt für die Kinder ist und bleibt die Weihnachtsparade von Frau Holle. Pünktlich zum 1. Dezember um 16 Uhr, bahnt sie sich mit ihrer Kutsche den Weg durch die Stadt, begleitet mit ihrem Gefolge den Engeln und weihnachtlicher Musik um anschließend „den größten Adventskalender im Ruhrgebiet“ im alten Rathaus am Untermarkt zu eröffnen. Ein Weihnachtsspektakel, der, wenn man ihren Geschichten und Liedern bis zum Ende lauscht, mit einem Goldtalerregen belohnt wird.

Ab dem 26. November stimmt sich auch die Stadtbibliothek aufs Fest ein. Mit Adventsgeschichten, Bastelaktionen, Bilderbuchkino und Vorlesestunden verkürzt man hier die Wartezeit auf den Heiligen Abend. Wer an den Adventssonntagen in Märchen versinken will, sollte sich im Bügeleisenhaus einfinden. Denn hierfür hat der Heimatverein das passende Angebot.

Für die Cineasten unter uns gibt es natürlich auch wieder den Adventsfilmkalender von ruhrkanalNEWS. Ab dem 1. Dezember starten 24 Filme rund um das vorweihnachtliche Treiben in und um Hattingen. Vom Weihnachtskonzert bis zum Nikolaus, vom besinnlichen bis zum lustigen, zusammen mit Hattinger Geschäftsleuten wird es wieder jeden Tag hier auf RuhrkanalNEWS ein Türchen zu öffnen geben.

23. Blankensteiner Weihnachtsmarkt 

Nicht zu vergessen sei der 23. Blankensteiner Weihnachtsmarkt. Vom 25. bis zum 27. November präsentiert die Bürgergesellschaft Blankenstein „ihren“ Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern und lädt mit 22 Ausstellern zum gemütlichen Schlendern zwischen kulinarischen und handwerklichen Ständen ein. Und auch ein Bühnenprogramm wird es dieses Jahr wieder geben. Livemusik, Theater-, Musik- und Tanzaufführungen runden das Wochenendfest der Blankensteiner ab.

Verkaufsoffener Sonntag

Und wer bis hierher den Nikolaus vermisst hat wird im Reschop Carré fündig. Denn dort erhält unser Einkaufscenter am 6. Dezember zwischen 14 und 18 Uhr Besuch aus dem hohen Norden. Der Weihnachtsmann ist zu Gast und hat für die kleinen Kids Überraschungen im Gepäck.

Wem das alles immer noch nicht reicht, der kann beim „Special Christmas Shopping“ im Reschop Carré am verkaufsoffenen Sonntag, den 11. Dezember, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr noch seine letzten Geschenkeinkäufe tätigen.

Weitere Informationen über Weihnachten in Hattingen oder den 42. Nostalgischen Weihnachtsmarkt, erhält man als Broschüre in der Tourist-Info am Haldenplatz, im Internet auf hattingen.de/ weihnachtsmarkt und über die kostenlose Hattingen App. Die Termine zur Öko-Weihnachstmarkt-Hütte sind hier zum download und die Adventsfilme werden ab dem 1. Dezember hier auf RuhrkanalNEWS zu sehen sein.

RuhrkanalNEWS – Filmtip: Eröffnung des 41. Nostalgischen Weihnachtsmarkt aus 2015. Sehen sie auch alle Adventsfilme seit 2009 auf www.adventsfilmkalender.com