EN-SPORTLER DES JAHRES: BÜRGER KÖNNEN VORSCHLÄGE MACHEN

Die EN-Sportler des Jahres 2016 (Foto: Ennepe-Ruhr-Kreis)

Ennepe-Ruhr-Kreis – Es ist Dezember, 2017 neigt sich dem Ende und damit ist es auch die richtige Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Sportjahr. Die Kreisverwaltung stellt daher die Frage: Welche Einzelsportlerinnen und Einzelsportler, welche Mannschaften aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis konnten in den letzten zwölf Monaten besondere Erfolge verbuchen?

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Antworten sollen die Bürger liefern, sie können ab sofort Vorschläge für die EN-Sportlerinnen und Sportler machen. Das Rennen läuft in sieben Kategorien, unterschieden wird bei den Einzelsportlern zwischen weiblich und männlich sowie den Altersklassen unter und ab 18 Jahren, bei den Mannschaften zwischen den Altersklassen unter und ab 18. Sportart und die Frage, ob Amateur oder Profi spielen für den Vorschlag wie immer keine Rolle. Wichtig ist nur: Die Leistungen stammen aus 2017. Abgerundet wird das Titelseptett durch den ehrenamtlichen Sportfunktionär. Dieser soll nicht nur innerhalb seines Vereines begrenzte Aufgaben übernommen haben, sondern auch darüber hinaus tätig gewesen sein.

Aus allen Vorschlägen, die bis zum 15. Januar 2018 eingehen, wählt eine Jury aus Sportjournalisten der Lokalredaktionen, Sportpolitikern und Sportfunktionären die Titelträger sowie die Zweit- und Drittplatzierten aus. Sie alle werden zur Ehrungsveranstaltung mit sportlichem und unterhaltsamem Rahmenprogramm am Dienstag, 13. März eingeladen. Schauplatz des EN-Sportlerabends wird der Baskets Dome in Schwelm sein. Traditionell werden dort auch Vertreter der Schulen erwartet, deren Schüler und Mannschaften beim Sportabzeichenwettbewerb und beim Landessportfest gut abgeschnitten haben. Mit der gemeinsamen Ehrung soll unterstrichen werden, wie eng Schule, Schulsport und Leistungssport miteinander verknüpft sind.

Wie immer seit acht Jahren wird es auch 2017 den Bürgersportler des Jahres geben. Direkt im Anschluss an die Entscheidung der Expertenjury stehen dafür die jeweils drei Erstplatzierten der Kategorien Sportlerin über und ab 18 sowie Sportler über und ab 18 Jahren zur Wahl. Informationen, wie die Stimmen hierfür abgegeben werden können, werden die Organisatoren rechtzeitig mitteilen.

Bis es soweit ist, müssen aber zunächst Vorschläge gemacht werden. Bürger, die sich daran beteiligen möchten, werden gebeten, dafür auf einen Vordruck zurückzugreifen. Dieser steht im Internet unter www.en-kreis.de zur Verfügung oder kann telefonisch unter 02336/93 2240, per Fax unter 02336/931 2240 oder per e-Mail (m.flick@en-kreis.de) angefordert werden. Die Vorschläge können neben dem postalischen Weg (Ennepe-Ruhr-Kreis, Markus Flick, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm) auch per Fax unter der genannten Nummer oder per e-Mail unter der genannten Adresse – unter Verwendung des Vordrucks – ins Kreishaus geschickt werden.

Die Kategorien für die „EN-Sportler des Jahres 2017“ im Überblick:

– Sportlerin des Jahres unter 18

– Sportlerin des Jahres ab 18

– Sportler des Jahres unter 18

– Sportler des Jahres ab 18

– Mannschaft des Jahres unter 18

– Mannschaft des Jahres ab 18

– Ehrenamtliche/r

– Bürgersportler/in des Jahres

Gewählt werden EN-Sportlerinnen und EN-Sportler des Jahres seit 2003. Die Veranstaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises findet unter der Schirmherrschaft von Landrat Olaf Schade statt.

Stichwort EN-Sportlerinnen und EN-Sportler 2016

Sportlerin U18

Annika Steinau (Rudern, Ruder-Club Witten)

Sportler U18

Lasse Dumke (Schwimmen, SG Welper)

Sportlerin ab 18

Viviane Herda (Ringen, KSV Witten)

Sportler ab 18

Florian Preuß (Ski/Slopestyle, Skiclub Sprockhövel)

Mannschaft U18

Ruder-Club Witten (Rudern, mit Simon Schlott und Matthias Fischer)

Mannschaft ab 18

Ruder-Club Witten (Rudern, mit Jacob Raillon und Lukas Föbinger)

Ehrenamt

Peter Dekowski (TuS Stockum)

Bürgersportlerin

Lina Dussin (Ringen, KSV Witten)