AUS FRUST ENTSTEHT NEUES – 1. HATTINGER ALTSTADTKLÄNGE

Sotiris Christanas, Sabri Arslan, Ralf Heinzinger,  Barbara Scholz, Antonios Protopapas und Erich Albrecht präsentieren die 1. Hattinger Altstadtklänge (Foto: RuhrkanalNEWS)Sotiris Christanas, Sabri Arslan, Ralf Heinzinger, Barbara Scholz, Antonios Protopapas und Erich Albrecht präsentieren die 1. Hattinger Altstadtklänge (Foto: RuhrkanalNEWS)

26023843_1957995894523369_5749096237911218334_oHattingen – Der Tenor aller anwesenden Altstadt-Wirte war einstimmig: Neben den großen Veranstaltungen passiert intern in der Altstadt-Gastronomie viel zu wenig. Aus diesem Grund traf man sich in kleiner Runde bereits Ende letzten Jahres. Fazit: Ein neuer musikalischer Kneipen-Event in der Altstadt mit dem tragenden Namen „Hattinger Altstadtklänge“. Die Ähnlichkeit des Plakates zum Straßenfeger Hattingen LIVE lässt sich aber nicht verbergen, doch das sollte eigentlich schon alles sein was an dem Stadtmarketing-Event erinnert. Denn das Ziel der acht beteiligten Gastronomen ist, „wieder an Traditionen anzuknüpfen um die Altstadt insgesamt attraktiver zu gestalten„, so hieß es auf der heutigen Pressekonferenz.

Acht Gastronomen – Acht mal Musik

Es werden keine Einlassbändchen, verbunden mit Eintrittspreisen geben, so die einstimmige Meinung der Anwesenden. Die Gastronomen haben sich bewusst für passende Musik entschieden, die zu ihrem Betrieb passt. So gibt es im Albrecht’s „Jimmy & Toni“ – Klassiker aus den 60er und 70er Jahren, im Café Am alten Rathaus „Glennadiy Pilch“ – Gitarrenklänge zum Träumen, im Coffea „2nd Hand“ – Klassiker der Rockgeschichte, im Las Olas PINTXOS „The Gipsy Vagabond“ – spanische und lateinamerikanische Klänge, in der Mexx Cocktail & Beer Bar „Lea Bergen & Merlin Schreiber“ – Songs aus Pop und Jazz, bei Tonino „Covers unplugged“ – Hits und Klassiker mit Gitarre und Gesang, im Zur Glocke „Bouzoukia“ Griechischer Abend mit Pavlos Kokkininidis und zu guter letzt im Torkelkeller „Best of Rock“ auf Großbildleinwand.

Ein wenig erinnert es dann doch an das Kneipen-Spektakel vom Stadtmarketing. Jedoch wolle man mit diesem neuen Event, nicht Besucher von ausserhalb in die Altstadt locken sondern eher den „Hattingern“ etwas bieten, um so einen neuen Dialog zwischen Gastronomie, Stadt, Hoteliers und dem Stadtmarketing zu schaffen. Doch letzterer war gar nicht eingeladen zum Pressegespräch.

Georg Hartmann von Hattingen Marketing äusserte sich auf Nachfrage von RuhrkanalNEWS zwar wohlwollend gegenüber dem neuen Angebot in der Stadt, allerdings bemängelt er auch die Kommunikation untereinander. „Schade das ich nicht involviert wurde, denn ich hätte sicher kreativ dazu beitragen können um sich hierbei besser zu positionieren„, so der Hattingen LIVE Macher. Im großen und ganzen wünscht er auch viel Erfolg, ließ aber erkennen, dass dieses Musikformat von Hattingen LIVE abgekupfert sei.

Aber die Gastronomen bleiben dabei. Jede Veranstaltung in der Altstadt ist nicht nur gut fürs Geschäft, sondern auch für die Hattinger vor Ort etwas besonderes. „Lebendige Innenstädte brauchen einen bunten Mix im Einzelhandel, in der Kultur und vor allem in der Gastronomie“, so Lars Martin Geschäftsführer DEHOGA Westalfen e.V..

Gastronom Eric Albrecht geht sogar noch einen Schritt weiter: „Uns ist es wichtig das die Betriebe zusammenarbeiten. Von der Idee bis zur fertig organisierten Veranstaltung sind keine 3 Monate vergangen. Man kennt sich, sitzt zusammen und plant auf dem kleinen Dienstweg sogar die Stammgäste reagieren darüber sehr positiv.“ Und mit dieser Meinung ist er nicht alleine. Man würde sogar aus dem Verbund der Gastronomen aussteigen, wäre das Stadtmarketing mit an Board, so heißt es.

Wie dem auch sei. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das man doch Hattingen LIVE als großes Vorbild nimmt und diesem Erfolg nacheifern möchte. Ob man es besser machen kann wird sich zeigen denn die 1. Hattinger Altstadtklänge stehen vor der Feuertaufe und alle hoffen auf genügend Gäste.

Hattinger Altstadtklänge, Samstag, der 20. Januar, ab 19 Uhr, Eintritt frei

Web Design BangladeshBangladesh Online Market